20.11.2015

Der nächste Gegner: Hamburg Freezers

Gegnervorstellung Hamburg

Seit dem ersten Gastspiel der Hamburg Freezers in der laufenden Saison in der SAP Arena vor einem Monat hat sich wenig geändert bei den Nordlichtern. Mit guten Vorstellungen vor den eigenen Fans haben sich die Hanseaten in der Tabelle ein wenig nach vorne gearbeitet, doch Auswärts stellen die Hamburger immer noch das zweitschlechteste Team der Liga.

Fünf Tage nach der Penaltyniederlage in Mannheim Mitte Oktober gab es wenigstens den zweiten Auswärtssieg der Saison beim 2:0 in Wolfsburg. Es folgten vier Heimsiege in Serie, die das Team von der Elbe zwischenzeitlich bis auf Platz vier der Tabelle nach vorne brachte. Doch im ersten Spiel nach der Deutschland-Cup-Pause waren die Freezers beim 1:6 in Köln ohne Chance. Nach dem Match in Mannheim am Freitag steht für die Hanseaten am Sonntag noch ein schweres Match in Berlin auf dem Programm. In den fünf anstehenden Auswärtsspielen während der nächsten vier Wochen muss die Mannschaft von Trainer Serge Aubin auf jeden Fall punkten, um nicht wieder aus den Playoff-Rängen herauszurutschen.

Lange Verletztenliste als Manko

Die kommenden Aufgaben werden vor allem angesichts der langen Verletztenliste der Mannschaft nicht einfach. Neben den langzeitverletzten Sébastien Caron und Brett Festerling fehlten zuletzt noch Garrett Festerling und Jaroslav Hafenrichter, zudem fallen nun auch noch Dimitri Kotschnew und David Wolf verletzt aus. Der Einsatz von Michael Davis ist für die Partie gegen die Adler noch fraglich.

So wird in Mannheim wieder Cal Heeter zwischen den Pfosten stehen. Der US-Amerikaner wurde nach der Verletzung von Sébastien Caron verpflichtet, musste dann aber gleich bei seinem Debüt für die Freezers beim Match in Mannheim nach 21 Minuten aufgrund einer Knieverletzung passen. Zwei Wochen später war der 27-Jährige wieder fit und sicherte seinem Team drei Siege, doch beim 1:6 in Köln am vergangenen Sonntag war auch er machtlos.

Augen auf... Nicolas Krämmer! Der 23-Jährige hat in seiner vierten DEL-Saison schon acht Tore auf seinem Konto und damit die Bilanz seiner Vorjahre schon übertroffen. Beim 5:4-Sieg gegen München vor drei Wochen war der gebürtige Landshuter an vier der fünf Tore beteiligt und sammelte in den letzten vier Partien sieben Scorerpunkte. Der Neffe von Ex-Nationalspieler Gerd Trunschka feierte im Mai mit der deutschen Nationalmannschaft auch schon sein WM-Debüt.

Fakt: Dennis Endras hat gegen die Freezers bisher eine äußerst schlechte Bilanz. In seinen neun Einsätzen für die Adler hat Endras im Schnitt mehr als vier Gegentore durch die Hamburger Offensive kassiert und weniger als 90% der Schüsse gehalten.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Freezers seit 1994: 64 Spiele, 35 Siege, 29 Niederlagen, 185:165 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Freezers 2014/15: 1 Sieg aus 4 Spielen, 8:14 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Freezes 2015/16: 2:1 n.P. (H)

Adler Mannheim - Hamburg Freezers
Freitag, 19.11.2015, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der App.

 

Zur Statistik »