11.11.2015

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Gegnervorstellung Köln

Zum ersten Heimspiel nach der Deutschland-Cup-Pause empfangen die Adler am Freitag die Kölner Haie zum Klassiker in der SAP Arena. Für die Kölner geht es darum, sich mit freiem Kopf und frischen Kräften aus dem Tief herauszuarbeiten, in das sie vor der Länderspielpause geschlittert waren.

Der Saisonstart war ansehnlich, acht Siege holte das Team von Trainer Niklas Sundblad aus den ersten zehn Partien der neuen Spielzeit. Doch dann kam der Haie-Motor ins Stocken. Aus den letzten fünf Spielen holten die Domstädter nur noch einen einzigen Erfolg. Tiefpunkt für den aktuellen Tabellensechsten war die 1:4-Niederlage beim Schlusslicht in Ingolstadt.

So kam die Pause für das Team gerade recht, um frische Kräfte zu tanken oder - wie im Fall der fünf Nationalspieler Torsten Ankert, Moritz Müller, Sebastian Uvira, Patrick Hager und Philipp Gogulla - beim Deutschland-Cup auf andere Gedanken zu kommen. Den Turniersieg bezahlte Verteidiger Ankert teuer, er zog sich im abschließenden Spiel gegen die USA einen Milzriss zu und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Verzichten müssen die Haie in Mannheim ebenfalls auf Ryan Jones. Der viertbeste Scorer der Mannschaft muss nach seiner Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Spiel in Ingolstadt eine Partie aussetzen. Dafür kann Neuzugang Jason Williams sein sehnlichst erwartetes Debüt feiern. Der Kanadier kam im Sommer mit der Erfahrung aus 482 NHL-Spielen nach Köln, konnte jedoch aufgrund einer Rückenverletzung bisher noch kein DEL-Spiel bestreiten. Williams war im Jahr 2002 Stanley-Cup-Sieger mit den Detroit Red Wings und vor zwei Jahren bester Torschütze in der Schweizer Nationalleague A.

Augen auf... Shawn Lalonde! Der Kanadier ist zweitbester Offensivverteidiger der Liga und blieb bisher erst in drei der 15 Saisonspiele ohne Punkt. Vor zwei Jahren sorgte er mit seinen Offensivleistungen schon bei den Eisbären in Berlin für Furore, trat dann in der vergangenen Saison aber die Nachfolge des in die KHL gewechselten Ex-Mannheimers Shawn Belle beim schwedischen Spitzenklub Färjestads BK ein.

Fakt: Oldie Mirco Lüdemann ist nicht nur der erfahrenste Spieler der Haie, sondern hat mit +8 derzeit auch die beste Plus-Minus-Bilanz in seinem Team. Lüdemann hat in bisher 103 DEL-Spielen gegen die Adler 13 Tore und 38 Assists erzielt. Er wird am Spieltag 41 Jahre, 10 Monate und 29 Tage alt sein und ist damit noch 6 Monate und 10 Tage älter als Glen Metropolit.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 85 Spiele, 41 Siege, 3 Unentschieden, 41 Niederlagen, 234:257 Tore. In den Playoffs kam es zu 26 weiteren Duellen: 8 Siege, 18 Niederlagen, 75:78 Tore.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2014/15: 2 Siege aus 4 Spielen, 12:9 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2015/16: 2:5 (A)

Adler Mannheim - Kölner Haie
Freitag, 13.11.2015, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie im Livestream bei Laola1.TV (http://www.servustv.com/de/Live) übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »