18.09.2016

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Alle Zeichen auf Angriff! Mehr als den starken Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel während der vergangenen Saison hätte man sich bei den Kölner Haien kaum erhoffen können. Cory Clouston gelang es, das Team deutlich zu stabilisieren. Nach dem Sieg über Mannheim in den Pre-Playoffs wurde Berlin in sieben Spielen geschlagen, ehe im Halbfinale gegen München Schluss war.

Gemeinsam mit dem ebenfalls während der Vorsaison verpflichteten Manager Mark Mahon konnte das Team personell deutlich verstärkt werden. Neben dem Karriereende von Mirko Lüdemann verließen sieben Spieler den Verein. Dafür können sich die Neuverpflichtungen aber sehen lassen. Kai Hospelt kehrte von den Adlern in seine Heimatstadt zurück, T.J. Mulock wagt nach sieben Jahren bei den Eisbären einen Neuanfang in der Domstadt. Aus dem „Restbestand“ der Hamburg Freezers kam Nico Krämmer, der bei den Hanseaten drauf und dran war, den Schritt vom Talent zum gestandenen DEL-Spieler zu machen.

Mit Stürmer Dane Byers und Verteidiger Corey Potter kamen zwei Cracks mit ausgezeichneten Führungsqualitäten, der Kanadier Max Reinhart verabschiedete sich mit 24 Jahren wohl vom Traum einer NHL-Karriere und wagte den Schritt nach Europa – alle Drei waren in der AHL zuletzt Leistungsträger ihrer Teams.

Es wäre eine große Überraschung, wenn die Haie mit dem top besetzten Kader ähnlich wie in der Vorsaison ins Straucheln geraten würden. Manager und Trainer verfolgen eine klare Strategie. Es gilt, diese auch auf dem Eis umzusetzen. Die Adler erwartet im ersten Heimspiel damit gleich der erste Härtetest der neuen DEL-Saison.

Der Trainer: Neun Jahre als Headcoach in der starken kanadischen Juniorenliga WHL, zudem Erfahrung in NHL und AHL – über mangelnde Erfahrung kann man sich beim 46-jährigen Cory Clouston nicht beschweren. Der Kanadier führte die Haie in der vergangenen Spielzeit aus dem Tabellenkeller bis in das Halbfinale, seine Handschrift auf dem Eis war deutlich zu erkennen. Man darf gespannt sein, wie sich das Team in seiner ersten kompletten Saison präsentiert.

Augen auf... eine ausgeglichen stark besetzte Mannschaft! Mit hochkarätigen Neuzugängen bringen die Kölner Haie in der neuen Saison drei Sturmreihen mit ausgezeichneten Scorerqualitäten auf das Eis. Die Verteidigung zählte mit nur 138 Gegentoren aus 52 Vorrundenspielen schon im Vorjahr zu den Besten der Liga.

Fakt: Philipp Gogulla und Patrick Hager erzielten in der letzten Saison zusammen 19 Scorerpunkte gegen die Adler und waren damit die erfolgreichsten Angreifer in Spielen gegen Mannheim.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 117 Spiele, 52 Siege, 62 Niederlagen, 326:351 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine 2015/16: 3 Siege aus 7 Spielen, 19:21 Tore

Adler Mannheim - Kölner Haie
Sonntag, 18.09.2016, 19.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird im Webradio oder auf der Frequenz 106,1 sowie im Livestream der Telekom übertragen. Auch der Liveticker der Adler-App meldet sich.

Zur Statistik »