27.11.2016

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Achtung, die Panther kommen! Dass DEL-Aufsteiger Bremerhaven bislang weitaus besser abschneidet, als man es den Nordlichtern vor der Saison zutraute, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch nach einem seit Ende Oktober andauernden Höhenflug heisst die Überraschung der Saison: Augsburger Panther.

Neun Siege feierten die Schwaben in den letzten elf Partien, nur die beiden Spitzenteams aus Nürnberg und München waren zuletzt eine Nummer zu groß. So haben die Panther inzwischen auch Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen, nur drei Punkte beträgt der Rückstand auf die Adler vor dem Duell am Sonntag.

Glanzstück des Teams ist die überragende Offensive. Mit 72 Toren aus den ersten 22 Partien stellen die Panther gleichauf mit den beiden Spitzenteams aus München und Nürnberg den besten Sturm der Liga. Mit Trevor Parkes und Evan Trupp, die beide etwa einen Punkt pro Spiel kassieren, liegen gleich zwei Panther unter den besten zehn Scorern der Liga.

Auch die Defensive, mit 65 Gegentreffern zwar auf den ersten Blick ein wenig löchriger als die der direkten Konkurrenz, hat sich in den letzten Spielen deutlich stabilisiert. Wolfsburg gelang Mitte November in zwei Partien innerhalb von fünf Tagen nur ein einziger Treffer, beim 3:0-Heimsieg gegen die Niedersachsen verdiente sich Torhüter Benjamin Meisner seinen ersten Shutout im Trikot der Panther redlich.

Augen auf... Trevor Parkes! Nur drei Mal in den letzten zwölf Partien blieb der Kanadier ohne Scorerpunkt, punktete dafür in dieser Phase gleich sechs Mal doppelt. Der erst 25 Jahre alte Stürmer ist eine der personellen Entdeckungen, mit denen die Panther in den letzten Jahren immer wieder einmal die Konkurrenz überraschten. Bis zur vorletzten Saison absolvierte Parkes noch den Großteil seiner Einsätze in Nordamerikas drittklassiger ECHL.

Fakt: Die Panther haben das derzeit beste Überzahlspiel der Liga, nutzen exakt 25% ihrer Powerplaychancen zu einem Tor. Die Adler liegen mit 20,29% Powerplayeffektivität allerdings nicht viel schlechter im Mittelfeld der Liga.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 83 Spiele, 51 Siege, 32 Niederlagen, 289:247 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2015/16: 1 Sieg aus 4 Spielen, 7:13 Tore

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Panther in der laufenden Saison: 5:3 (H)

Adler Mannheim - Augsburger Panther
Sonntag, 27.11.2016, 16.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio unter http://www.regenbogen.de/webradio/adler, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream unter https://www.telekomeishockey.de/event/adler-mannheim-augsburger-panther/115 übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »