18.11.2016

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Als sich Nürnberg und Mannheim vor vier Wochen zuletzt gegenüberstanden, gab es für die Zuschauer ein wahres Torfestival. Nach zehn Toren in der regulären Spielzeit war das Spiel noch nicht entschieden, erst Sinan Akdags Treffer zum 6:5 in der Overtime sicherte den Adlern den Sieg. Der Erfolg war Balsam für die Adler-Seele, nachdem die Kurpfälzer in der vergangenen Spielzeit keinen einzigen Punkt gegen die Franken holen konnten.

Das Team von Trainer Rob Wilson hat sich mit zuletzt fünf Siegen in Serie an den Adlern in der Tabelle vorbeigeschoben, liegt zwei Zähler ihnen auf Rang drei. Das Erfolgsgeheimnis der letzten Spiele: die wieder gewonnene Heimstärke.

Die Nürnberger gewannen von Saisonbeginn an auf fremdem Eis Spiel um Spiel und stellen mit bislang sieben Siegen aus neun Spielen die beste Auswärtstruppe der Liga. Nur vor eigenem Publikum haperte es zunächst ein wenig, erst nach der Niederlage gegen die Adler konnte die Bilanz ins Positive gewendet werden. So tritt der Vorjahreshalbfinalist am Freitagabend mit breiter Brust und einer fünf Spiele dauernden Siegesserie im Gepäck in der SAP Arena an

Am Dienstag holte sich die Mannschaft um Kapitän Patrick Reimer beim 4:3-Verlängerungssieg in Straubing zwei Punkte. Der 33-Jährige war dabei wieder einmal einer der wichtigsten Spieler des Teams, war an den ersten beiden Toren als Assistent beteiligt und erzielte den 3:2-Führungstreffer in Unterzahl im Alleingang.

Augen auf... Andreas Jenike und Jochen Reimer! Das starke Torhüterduo der Ice Tigers war in den letzten Jahren immer ein wichtiger Leistungsträger. Jenike, der vor fünf Jahren seine ersten DEL-Einsätze absolvierte, und Jochen Reimer (seit 2014 in Nürnberg) zeigen auch in dieser Saison wieder starke Leistungen zwischen den Pfosten. Nachdem Reimer fast die komplette vergangene Saison verletzungsbedingt verpasste, war es auch keine Überraschung, dass Manager Martin Jiranek den Vertrag von „Ersatz“ Tyler Beskorowany, im Jahr zuvor immerhin „Torhüter des Jahres“ in der DEL, nicht verlängerte und seinem angestammten Duo wieder das Vertrauen schenkte.

Fakt: Die drei besten Stürmer der Ice Tigers sind Deutsche: Patrick Reimer, Leonhard Pföderl und Yasin Ehliz führen die interne Scorerwertung der Nürnberger an.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 119 Spiele, 66 Siege, 3 Unentschieden, 50 Niederlagen, 354:328 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2015/16: kein Sieg aus vier Spielen, 9:17 Tore

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Ice Tigers in der laufenden Saison: 6:5 n.V. (A)

Adler Mannheim - Thomas Sabo Ice Tigers
Freitag, 18.11.2016, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »