13.01.2017

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins

Die Fischtown Pinguins bleiben eine der großen Überraschungen der DEL-Saison 2016/17. Seit fast zwei Monaten halten sich die Nordlichter in der Tabelle unter den Top ten und sind damit drauf und dran, sich direkt im ersten Jahr der DEL-Zugehörigkeit für die 1. Playoff-Runde zu qualifizieren. Sechs Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf Platz elf.

Zum Eishockey-Fest in Bremerhaven wurde das letzte Heimspiel im Jahr 2016. Ausgerechnet gegen die Kölner Haie gab es den höchsten Saisonsieg, mit 6:0 wurden die Domstädter aus der Halle gefegt. Die ausverkaufte Eisarena in Bremerhaven mutierte zum Tollhaus.

Schon in der letzten DEL2-Saison kamen mehr als 4000 Zuschauer zu den Heimspielen der Pinguins. Doch mit dem DEL-Aufstieg und erst recht mit den beachtlichen Leistungen der Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch ist im hohen Norden das Eishockey-Fieber ausgebrochen. Bei über 4400 Zuschauern liegt der Schnitt in der aktuellen Saison - und das in einer Stadt, die keine 115.000 Einwohner hat. Doch auf fremdem Eis sind die Bremerhavener bislang sogar noch einen Tick erfolgreicher als vor eigenem Publikum.

Einer der Erfolgsgaranten ist Torhüter Jerry Kuhn. Popiesch bleibt zwar seinem Rotationsprinzip auf der Torhüterposition treu und gibt beiden Keepern gleich viel Eiszeit, doch die Leistungen und Statistiken des Kanadiers mit deutschen Pass sind schlicht und ergreifend überragend.

Augen auf... Corey Quirk! Der nur 1,75m große Stürmer war vor fünf Jahren beim Zweitligisten in Rosenheim sowie in den letzten Jahren beim dänischen Erstligisten Sønderjyske überragender Scorer, doch für höhere Aufgaben hatte sich der 30 Jahre alte US-Amerikaner bislang nicht empfohlen. In Bremerhaven ist Quirk derzeit zweitbester Punktesammler und Leistungsträger.

Fakt: In elf der neunzehn Einsätze von Torhüter Jerry Kuhn gingen die Pinguins bislang als Sieger vom Eis, mit fast 94 Prozent gehaltenen Schüssen ist der 30-Jährige derzeit bester Torhüter der DEL.

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Pinguins in der laufenden Saison: 4:2 (H), 5:3 (A)

Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven
Freitag, 13.1.2017, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS: http://bit.ly/iosadlerapp , Android: http://bit.ly/androidadlerapp)
http://bit.ly/androidadlerapp)

Zur Statistik »