17.09.2017

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der vergangenen Saison war im Sommer bei der DEG ein großer Umbruch angesagt. Ex-Spieler Nikolaus Mondt bekam die neu geschaffene Stelle als Sportlicher Leiter, nachdem zuvor Christoph Kreutzer neben dem Traineramt auch die Verantwortung für die Zusammenstellung der Mannschaft hatte. Jener Kreutzer musste von beiden Positionen zurücktreten, als neuer Headcoach steht mit Mike Pellegrims ein in Mannheim und der DEL Altbekannter als neuer Cheftrainer an der Bande.

Und auch im Spielerkader gab es zahlreiche Veränderungen. Die Verteidigung wurde mit Alexandre Picard (Fribourg/Schweiz) und Brandon Burlon (Tucson/ECHL) verstärkt, im Sturm gehen gleich sechs neue Akteure auf Torejagd. Rekordspieler Daniel Kreutzer beendete seine Karriere, aber auch langjährige DEL-Größen wie Rob Collins, Norm Milley, Chris Minard oder Adam Courchaine gehören nicht mehr dem Kader an. Dafür zählen jetzt die aus Bremerhaven gekommenen Rob Bordson, Jeremy Welsh sowie der neue Kapitän Darryl Boyce (Ingolstadt) und Spencer Machacek (Berlin) zur DEG-Offensive, aus der zweiten Schweizer Liga kam der US-Amerikaner John Henrion an den Niederrhein.

Zum Auftakt der neuen Saison kassierte die DEG eine 2:4-Heimniederlage gegen die gut gestarteten Augsburger Panther, zwei Tage später holten sich die Rot-Gelben beim 6:3 in Straubing die ersten Punkte. Am Freitag in Nürnberg setzte es die zweite Niederlage der noch jungen Saison, mit 3:5 unterlag die neu formierte Truppe den Thomas Sabo Ice Tigers.  

Der Trainer: Mike Pellegrims kam 1997 als Spieler in die DEL und feierte mit den Adlern die Meistertitel 1997, 1998 und 1999. An der Seite seines Ex-Mannschaftskameraden Pavel Gross lernte „Pelle“ sechs Jahre das Trainer-Einmaleins in Wolfsburg, bevor er in der vergangenen Spielzeit Klagenfurt als Headcoach ins Finale der EBEL führte.

Augen auf... John Henrion! Von dem 26 Jahre alten US-Amerikaner ist nicht unbedingt zu erwarten, dass er in der kommenden Saison Topscorer der DEG wird. Aber Henrion ist der einzige Neuzugang ohne DEL-Erfahrung. In der ersten schwedischen Liga konnte er sich zuletzt nicht durchsetzen, in der zweiten Liga der Schweiz schien er zuletzt überqualifiziert gewesen zu sein.

Fakt: Düsseldorf hat nach Krefeld mit 26,3 Jahren die zweitjüngste Mannschaft der DEL.

DEL-Bilanz der Adler gegen Düsseldorf seit 1994: 89 Spiele, 53 Siege, 36 Niederlagen, 284:218 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Düsseldorf 2015/16: 4 Spiele, 4 Siege, keine Niederlagen, 20:5 Tore

Düsseldorfer EG - Adler Mannheim
Sonntag, 17.09.2017, 17.00 Uhr
ISS Dome, Düsseldorf

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air, auf SPORT1 sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android

Zur Statistik »