07.09.2017

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der wohl sicherste Tipp im deutschen Eishockey für die kommende Saison lautet: Wolfsburg wird sich sicher ohne viel Aufsehen für das Playoff-Viertelfinale qualifizieren und in den Playoffs wieder zur Höchstform auflaufen.

Neun Playoff-Teilnahmen in Folge, sieben Halbfinalteilnahmen in den letzten acht Jahren - die Konstanz in den Ergebnissen des Teams ist auch die Grundlage für die Konstanz in der Personalpolitik der Niedersachsen. Charly Fliegauf ist seit zehn Jahren Manager des Teams, Pavel Gross ist der dienstälteste Trainer der Liga.

Die nur sieben Abgänge im Sommer wurden bisher durch fünf Neuzugänge ersetzt, große Namen sind dabei Fehlanzeige. Torhüter Jerry Kuhn kam aus Bremerhaven und folgt auf den nach Straubing abgewanderten Sebastian Vogl, Verteidiger Torsten Ankert kämpft in Wolfsburg auf den Stammplatz, den er in Köln nicht mehr hatte und auch sein Mannschaftskamerad Marcel Ohmann erhofft sich unter Pavel Gross mehr Anerkennung als bei den Haien. Mit Alex Roach kommt ein Verteidiger mit deutschem Pass, den sich die Eisbären Berlin in der vergangenen Saison aus der ECHL geangelt, aber für zu leicht befunden haben. Philipp Lücke komplettiert den Kader als dritter Torhüter.

In der Champions Hockey League haben sich die Grizzlys bisher gut aus der Affäre gezogen. Zwar war man gegen den finnischen Meister aus Tampere zwei Mal chancenlos, aber in den beiden Partien gegen den slowakischen Titelträge Bansky Bystrica hatte das Team von Kapitän Tyler Haskins zwei Mal die Nase knapp vorne. Die Achtelfinalqualifikation ist vor den beiden letzten Gruppenspielen gegen Salzburg noch machbar.

Der Trainer: Pavel Gross hat fraglos einen mitentscheidenden Anteil daran, dass die Niedersachsen das wohl beständigste Team der letzten Jahre stellen. In den sieben Spielzeiten mit dem ehemaligen Kapitän der Adler als Headcoach haben die Grizzlys einmal das Viertelfinale, drei Mal das Halbfinale und drei Mal das Finale erreicht. Nur der Griff zum Titel blieb dem gebürtigen Tschechen bisher verwehrt.

Augen auf... Felix Brückmann hat in seiner dritten Saison in Wolfsburg wieder überragende Leistungen gezeigt und den Sprung in Marco Sturms WM-Kader nur ganz knapp verpasst. Der 26-Jährige gehört inzwischen zur absoluten Spitze der deutschen Keeper und ist auch der mit Abstand jüngste Kandidat im Torhüterkarussell der Nationalmannschaft - ihm gehört die Zukunft.

Fakt: Mit Felix Brückmann und Neuzugang Jerry Kuhn haben die Grizzlys zwei der fünf besten Torhüter der vergangenen DEL-Saison zwischen Ihren Pfosten.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 54 Spiele, 34 Siege, 20 Niederlagen, 154:132 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2015/16: 4 Siege aus 4 Spielen, 13:9 Tore

Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg
Freitag, 08.09.2017, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »