21.09.2017

Der nächste Gegner: Straubing Tigers

Der nächste Gegner: Straubing Tigers

Mit sieben Abgängen und sechs Neuzugängen fiel der personelle Wandel bei den Tigers im Sommer überschaubar aus. Vor allem konnte Manager Jason Dunham den Stamm seiner Mannschaft halten, musste keinen seiner vier punktbesten Stürmer abgeben und mit Sean Sullivan nur einen Leistungsträger in der Defensive ersetzen. Im Tor konnte mit der Verpflichtung von Sebastian Vogl sogar eine Ausländerlizenz eingespart werden, der 31-Jährige bildet künftig mit Dimitri Pätzold ein solides Duo zwischen den Pfosten.

Für die Verteidigung brachte Vogl aus Wolfsburg seinen Mannschaftskameraden Alexander Dotzler mit, zudem soll Sam Klassen die Stelle von Sean Sullivan übernehmen. Der Kanadier spielte schon von 2014 bis 2016 in der DEL für die Hamburg Freezers, setzte nach dem Aus der Hanseaten eine Saison lang mit dem Eishockey aus - doch so ganz ohne Profisport hielt es der 28-Jährige dann doch nicht aus.

Neu im Sturm sind drei Nordamerikaner, die erstmals auf europäischem Eis auflaufen. Mittelstürmer Kyle MacKinnon absolvierte seine bisherige Profikarriere fast ausschließlich in der AHL, konnte aber in den letzten beiden Jahren verletzungsbedingt nur 41 Spiele absolvieren. Etwas stärker einzuschätzen ist Mike Zalewski, der noch vier Jahre jünger ist und immerhin vier Einsätze in der NHL vorzuweisen hat. Nach einem Tryout-Vertrag konnte sich zudem Levko Koper für ein längerfristiges Engagement am Pulverturm empfehlen.

Am ersten Spieltag der neuen DEL-Saison überraschten die Tigers mit einem Auswärtssieg in Ingolstadt, doch in den darauffolgenden Spielen gab es weder im bislang einzigen Heimspiel der Saison gegen Düsseldorf, noch in Augsburg und Berlin etwas zu holen.

Der Trainer: Mit Bill Stewart holten die Tigers im Sommer einen alten Bekannten zurück in die DEL. Der Kanadier führte die Adler 2001 in seiner ersten Saison als Trainer in der DEL zur Deutschen Meisterschaft, stand in dreieinhalb Jahren in 243 DEL-Spielen bei den Adlern an der Bande und hat nach Geoff Ward die zweitbeste Siegquote aller DEL-Trainer der Adler (64,2%). Nach Mannheim, Krefeld, Hamburg und Köln ist Straubing Stewarts fünfte DEL-Station, zuletzt stand er bei den Dresdner Eislöwen in der DEL2 an der Bande.

Augen auf... Mike Zalewski! Auch die Tigers setzen in dieser Saison auf Familienzusammenführung und verpflichteten den Bruder von Steven Zalewski, der in seiner dritten Saison für Straubing aufläuft. Der erst 25 Jahre alte Mike stand in der letzten Saison noch in einer Partie für die Vancouver Canucks in der NHL auf dem Eis und galt in der AHL als solider Zwei-Wege-Spieler. Mit 188 cm Körpergröße und 95 kg Gewicht strahlt er auf dem Eis auch körperliche Präsenz aus.

Fakt: In der letzten Saison konnte in den Duellen zwischen Adlern und Tigers keine Mannschaft ihre Heimspiele gewinnen, in allen vier Duellen gewann das Auswärtsteam.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 42 Spiele, 27 Siege, 15 Niederlagen, 136:110 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers 2015/16: 2 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen, 10:12 Tore

Straubing Tigers - Adler Mannheim
Freitag, 22.9.2017, 19:30 Uhr
Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Das Spiel wird live im Webradio, in EInblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »