24.09.2017

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Die Ice Tigers waren in der vergangenen Saison alles andere als ein Mitläufer in der DEL und wurden Vorrundendritter, doch in den Playoffs gelang leider nicht der erhoffte ganz große Coup - im Halbfinale endeten die Titelträume der Franken. Doch das Team von der Noris hat im Sommer personell nicht gerade abgerüstet und erst in dieser Woche mit der Vertragsverlängerung des bei der Konkurrenz umworbenen Yasin Ehliz noch einmal ein Signal gesendet. Mit den Ice Tigers ist auch in dieser Saison wieder zu rechnen.

So war dann auch der starke Saisonstart bisher keine Überraschung. Vor allem mit den beiden Auswärtssiegen bei den beiden Mitfavoriten in Berlin und Köln setzte die Mannschaft von Trainer Rob Wilson Ausrufezeichen und steht nach fünf Spieltagen mit zwölf Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Erst am Freitag kassierten die Franken beim 0:4 in Augsburg ihre erste Saisonniederlage.

Manager Martin Jiranek konnte den Stamm seiner Mannschaft im Sommer zusammenhalten, lediglich Verteidiger Jesse Blacker verließ den Club. Doch mit dem 34 Jahre alten Tom Gilbert, der nach über 600 NHL-Spielen in der vergangenen Saison keinen Stammplatz mehr in der besten Liga der Welt innehatte, haben sich die Ice Tigers mit einem sehr erfahrenen Mann guten Ersatz geholt. Zudem wechselte der erst 25 Jahre alte Taylor Aronson nach einer Saison in der KHL nach Nürnberg und gibt der Defensive der Franken noch mehr Halt.

In der Offensive haben die Ice Tigers bislang keine ganz großen Namen verpflichtet - doch angesichts von konstanten Punktesammlern wie Patrick Reimer, Steven Reinprecht, Leo Pföderl oder Yasin Ehliz ist das sicher auch nicht nötig. Dagegen holten die Nürnberger mit dem 23 Jahre alten Kanadier Dane Fox einen Spieler mit Entwicklungspotenzial in die DEL.

Der Trainer: Rob Wilson steht in der dritten Saison als Headcoach bei den Ice Tigers an der Bande. Mit einer starken Saison 2016/17 seiner Mannschaft bestätigte er das Vertrauen von Manager Martin Jiranek, der Wilson im Dezember 2014 nach dessen Entlassung in Straubing zunächst als Assistenztrainer verpflichtete und ihm im Sommer 2015 die Verantwortung an der Bande übertrug.

Augen auf... Dane Fox! Obwohl der Kanadier vor drei Jahren bester Torschütze in der kanadischen Juniorenliga OHL war, wurde der 183 cm große und 85 kg schwere Stürmer nie in der NHL gedraftet. In der drittklassigen ECHL stellte Fox in den letzten drei Jahren seine Scorerqualitäten unter Beweis, doch weiter nach oben ging es für ihn leider nicht. Sein Einstand in Nürnberg ist allerdings beachtlich, mit sechs Punkten aus den ersten fünf Spielen ist Fox bislang bester Scorer der Franken.

Fakt: Steven Reinprecht ist weiterhin der älteste Spieler der DEL, im Mai feierte der Kanadier seinen 41. Geburtstag!

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 122 Spiele, 67 Siege, 3 Unentschieden, 52 Niederlagen, 361:339 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2015/16: 2 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen, 13:16 Tore

Thomas Sabo Ice Tigers - Adler Mannheim
Sonntag, 24.09.2017, 16.30 Uhr
Arena Nürnberger Versicherung, Nürnberg

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom unter übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android).

Zur Statistik »