27.10.2017

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Die Schwenninger Wild Wings ließen sich in den letzten Jahren trotz der sportlichen Dauermisere nicht beirren und waren weit davon entfernt, mit personellen Panikaktionen für Unruhe um Umfeld zu sorgen. Nun endlich, im fünften Jahr nach dem Wiederaufstieg in die DEL, scheint sich dieser konsequente Weg endlich auszuzahlen. Mit einer ausgeglichenen Bilanz – acht Siege und acht Niederlagen – liegen die Schwarzwälder nach etwas mehr als einem Viertel der Vorrunde auf Platz acht der Tabelle.

Die letzten sechs Partien sind bezeichnend für die derzeitige Form der Schwarzwälder. Drei Mal in Folge erzielte das Team von Trainer Pat Cortina nur jeweils einen Treffer, doch darunter waren äußerst knappe Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Berlin (1:3) und Köln (1:2). In den vergangenen drei Spielen gingen die Schwäne jeweils als Sieger vom Eis. Diese Erfolge waren wichtig, da es gegen die Teams aus Krefeld, Iserlohn und Straubing ging – in der vergangenen Spielzeit allesamt direkte Konkurrenten am Tabellenende.

Die neu zusammengestellte Verteidigung scheint bisher zu funktionieren – nur die beiden Ex-Jungadler Tim Bender und Benedikt Brückner sowie der Finne Kalle Kaijomaa standen schon in der vergangenen Spielzeit in der Defensive. Im Tor zahlt der erst 25 Jahre alte Dustin Strahlmeier das in ihn gesetzte Vertrauen mit starken Leistungen zurück. Zwar war der großgewachsene Gelsenkirchener in der Vorsaison schon die Nummer eins zwischen dem Pfosten, doch nach dem Karriereende seines Kollegen Joey MacDonald verzichtete man darauf, erneut eine Ausländerlizenz für die Torhüterposition zu verwenden.

Augen auf... Mirko Sacher! Der 25 Jahre alte Verteidiger spielte schon von 2011 bis 2015 für die Wild Wings, hat sich in den letzten beiden Jahren in der DEL2 aber zu einem offensivstarken Verteidiger entwickelt und kehrte im Sommer aus Dresden zurück in den Schwarzwald. Mit vier Toren und acht Assists ist Sacher derzeit nicht nur zweitbester Scorer der Wild Wings, sondern auch zweitbester Offensivverteidiger der Liga.

Fakt: Torhüter Dustin Strahlmeier hat den viertbesten Gegentorschnitt (2,15) und die drittbeste Fangquote (93,35%) aller DEL-Goalies in der laufenden Saison.

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen seit 1994: 47 Spiele, 34 Siege, 13 Niederlagen, 184:132 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen in der laufenden Saison: 4:2 (A)

Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings
Freitag, 27.10.2017, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“, sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android).

Zur Statistik »