19.12.2017

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Sieben Niederlagen in Folge hatten die Augsburger Panther kassiert, darunter auch die Penaltyniederlage in der SAP Arena vor drei Wochen, und waren auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Nach dem Punktgewinn in Mannheim unterlag die Mannschaft von Trainer Mike Stewart nur knapp gegen die Spitzenteams aus München und Nürnberg – die Panther hatten in dieser Phase das Glück nicht auf ihrer Seite.

Die wichtigen Siege gegen Iserlohn sowie gegen die direkten Konkurrenten aus Krefeld und Düsseldorf gaben wieder ein wenig Luft, doch nach dem 3:6 am Sonntag in Köln - das erste von drei Auswärtsspielen in Folge - rutschten die bayerischen Schwaben erneut auf Platz 13 ab.

Die Verpflichtung von Torhüter Olivier Roy Ende November war als Absicherung deklariert – doch sowohl mit Benjamin Meisner als auch mit Jonathan Boutin war man in der laufenden Saison nicht rundum zufrieden. Die Statistiken von Meisner (2,56 Gegentore pro Spiel, Fangquote 92,1 Prozent) sind eine Nummer besser als die von Boutin (3,12 / 90,1 Prozent), andererseits hat das Team nur zwei von zehn Spielen mit Meisner im Tor gewonnen. Roy dagegen stand bei den drei letzten Siegen zwischen den Pfosten.

Augen auf … Brady Lamb! Der 29 Jahre alte Kanadier erzielte am Sonntag in Überzahl den 2:1-Führungstreffer der Panther und ist mit drei Toren und 18 Assists wie schon in den letzten drei Spielzeiten offensivstärkster Verteidiger bei den Fuggerstädtern. Lamb kam 2014 nach drei Jahren in der AHL nach Augsburg und kann neben seiner Spielstärke auch seine 100 Kilo Körpergewicht geschickt einsetzen.

Fakt: Keine Mannschaft hat bislang mehr Überzahltore erzielt als Augsburg (27; Mannheim: 18), es hat aber auch keine Mannschaft öfter in Überzahl auf dem Eis gestanden als die Panther (135 Mal; Mannheim: 93)

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 88 Spiele, 55 Siege, 33 Niederlagen, 303:256 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Panther in der laufenden Saison: 3:2 (A), 3:2 n.P. (H)

Adler Mannheim - Augsburger Panther
Dienstag, 19.12.2017, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) sowie auf unserer Homepage.

Zur Statistik »