09.12.2017

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Acht Siege und eine Niederlage lautete die Bilanz der Berliner aus den letzten neun Partien vor diesem Wochenende, wobei die Eisbären auch bei der einen Niederlage in dieser Phase nicht ohne Punkt blieben. Teil der Siegesserie waren auch Erfolge in Schwenningen, Iserlohn und Wolfsburg, die derzeit zu den aufstrebenden Teams der Liga zählen. Auch die Adler waren beim 3:6 in der Mercedes-Benz-Arena vor drei Wochen ohne Chance.

Dabei konnten die Eisbären in den letzten Wochen nie auf den kompletten Kader zurückgreifen. An diesem Wochenende muss Trainer Uwe Krupp noch auf die beiden Stürmer André Rankel und Thomas Oppenheimer sowie Verteidiger Frank Hördler verzichten.

Am Freitag in Straubing sah es für Berlin lange Zeit gar nicht gut aus. Bis sechs Minuten vor dem Ende lag der Tabellenführer mit 1:3 zurück, sicherte sich aber mit zwei späten Toren noch einen Zähler. Im Penaltyschießen hatten dann die Tigers das glücklichere Ende auf ihrer Seite, die Hauptstädter bleiben allerdings dank der gleichzeitigen Niederlage Nürnbergs in Wolfsburg an der Tabellenspitze.

Augen auf... Daniel Richmond! Der 33 Jahre US-Amerikaner wechselte im Sommer nach drei Jahren bei den Adlern an die Spree. Dort startete der offensivstarke Verteidiger beeindruckend in die neue Spielzeit, sammelte in seinen ersten neun Partien für die Eisbären neun Scorerpunkte. Zwei Tore und dreizehn Assists sind es nach 27 Spielen, womit Richmond punktbester Verteidiger der Berliner ist.

Fakt: Unter Trainer Bill Stewart gewannen die Adler eine Playoff-Serie gegen die Eisbären.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 125 Spiele, 62 Siege, 2 Unentschieden, 61 Niederlagen, 384:379 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären in der laufenden Saison: 4:3 (A), 3:6 (A)

Adler Mannheim - Eisbären Berlin
Sonntag, 10.12.2017, 14:00
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) sowie auf unserer Homepage.

Zur Statistik »