01.12.2017

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Während die Adler vor dem letzten Duell gegen Wolfsburg Mitte Oktober in der Tabelle etwas besser standen als die Niedersachsen, sind die Rollen vor dem dritten Spiel der beiden Teams in der laufenden Saison vertauscht. Das Team von Trainer Pavel Gross hat sich mit einer Erfolgsserie in den letzten Wochen in Schlagweite zur Spitze positioniert.

Nach elf Siegen aus den letzten vierzehn Spielen liegen die Grizzlys in der Tabelle auf Platz vier, haben nur noch drei Punkte Rückstand auf den Dritten aus München. Am Dienstag endete eine fünf Spiele dauernde Siegesserie, als die Mannschaft um Kapitän Tyler Haskins vor eigenem Publikum gegen den ERC Ingolstadt mit 1:2 unterlag.

Dennoch wird die knappe Heimniederlage den Vizemeister der beiden vergangenen Jahre nicht aus dem Tritt bringen. Pavel Gross hat sein Team nach durchwachsenem Saisonstart wieder in die Spur gebracht und wird, wenn man die Leistungen der letzten Jahre als Maßstab nimmt, nach einer guten Hauptrunde in den Playoffs erneut groß auftrumpfen.

Das einzige Detail was beim Blick in die Statistiken des Teams etwas überrascht, ist die durchwachsene Bilanz von Torhüter Felix Brückmann. Der ehemalige Mannheimer hat nur gut 89 Prozent der Schüsse auf sein Tor pariert und fast drei Gegentore pro Partie kassiert. Jerry Kuhn hat dem 26-Jährigen in den letzten Wochen ein wenig den Rang abgelaufen und mit guten Leistungen geglänzt. Ausgerechnet als Brückmann nach drei Spielen Pause am Dienstag wieder zum Einsatz kam, musste das Team eine Niederlage einstecken.

Augen auf... Jerry Kuhn! Der 31 Jahre alte gebürtige US-Amerikaner war in der vergangenen Spielzeit einer der absoluten Leistungsträger beim überraschend starken Aufsteiger aus Bremerhaven. Doch nach seinem Wechsel nach Wolfsburg hat er seine Bilanz noch einmal verbessert. Mit weniger als zwei Gegentoren pro Schnitt und einer Fangquote von über 93 Prozent ist Kuhn derzeit nach dem Nürnberger Niklas Treutle der zweitbeste Keeper der Liga. Damit hätte Kuhn vor seinem Wechsel aus Italien in die DEL2 nach Bremerhaven vor zweieinhalb Jahren sicher nicht gerechnet.

Fakt: Wolfsburg hat aktuell das bester Powerplay (Quote: 23,2 Prozent - Mannheim: 18,4 Prozent) und das beste Unterzahlspiel (Quote: 90,2 Prozent - Mannheim: 83,5 Prozent) der DEL.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 55 Spiele, 34 Siege, 21 Niederlagen, 156:138 Tore

Die Duelle zwischen Adlern und Grizzlys in der aktuellen Saison: 6:3 (H), 2:6 (A)

Adler Mannheim - Grizzlys Wolfsburg
Freitag, 01.12.2017, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »