26.12.2017

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Ein besinnlicher zweiter Weihnachtsfeiertag erwartet die Adler beim Spiel in Nürnberg sicherlich nicht. Die Ice Tigers, aktueller Tabellenzweiter und beste Heimmannschaft der Liga, schwimmen auf einer Erfolgswelle und werden alles daransetzen, im dritten Saisonduell gegen die Adler endlich den ersten Sieg einzufahren.

Das Spitzentrio mit den Teams aus München, Nürnberg und Berlin hat sich einen ordentlichen Vorsprung auf das Verfolgerfeld herausgearbeitet. Die Ice Tigers ließen sich auch nicht durch den Spielplan von ihrem Erfolgsweg abbringen, der sie zuletzt auf große Auswärtstour schickte: Sechs der letzten sieben Partien bestritt das Team vom Trainer Rob Wilson auf fremdem Eis, doch sechs Mal ging die Mannschaft von der Noris als Sieger vom Eis.

Inzwischen wundert sich niemand mehr über die starken Auftritte der Franken, doch neu in dieser Saison ist, dass das Erfolgsgeheimnis in der starken Defensive liegt. Der ehemalige Paradesturm mit Patrick Reimer, Steven Reinprecht und Yasin Ehliz ist nicht mehr so überragend wie in den Vorjahren, als die drei Spieler immer unter den besten Scorern der Liga zu finden waren. Rob Wilson hat die Zusammenstellung seiner Offensive inzwischen auch munter durchgewechselt und neue Trios aufs Eis gebracht.

Bemerkenswert ist, dass mit Philippe Dupuis der erste Nürnberger in der Scorerwertung der DEL erst auf Platz 20 zu finden ist. Dafür verfügen die Franken über die mit Abstand beste Defensive der Liga und mit Niklas Treutle und Andreas Jenike über zwei herausragende Torhüter.

Augen auf... Milan Jurcina! Als die Eisbären Berlin den heute 34-Jährigen vor fast zwei Jahren in die DEL lotsten, konnte der Slowake nicht auf Anhieb überzeugen. Aus der Defensive der Ice Tigers ist der 451-fache NHL-Spieler inzwischen nicht mehr wegzudenken, er weiß seine Größe (1,93 Meter) und sein Gewicht (114 Kilogramm) geschickt einzusetzen.

Fakt: Die Ice Tigers sind die beste Mannschaft am Bullypunkt: 53,55% der Anspiele haben die Franken bisher gewonnen, die Adler liegen mit 51,03% auf Rang sechs dieser Wertung.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 123 Spiele, 68 Siege, 3 Unentschieden, 52 Niederlagen, 363:340 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers in der laufenden Saison: 2:1 n.P. (A), 2:1 n.V. (H)

Thomas Sabo Ice Tigers - Adler Mannheim
Dienstag, 26.12.2017, 17:00 Uhr
Arena Nürnberger Versicherung, Nürnberg

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“, live im Free-TV bei Sport1 sowie im Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »