29.03.2018

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Mit sechs Punkten Vorsprung beendete das Team von Trainer Don Jackson die Hauptrunde, dabei haben die Bayern die Konkurrenz fast nach Belieben auf Abstand gehalten. Nur zu Beginn der Spielzeit leistete sich der Titelverteidiger ein paar kleine Auszeiten, doch als sich die Konkurrenz ab Mitte der Saison immer schön gegenseitig die Punkte abnahm, dominierte München die Liga. Wie man es auch dreht und wendet: die beste Mannschaft der Liga in den letzten fünfzehn, zwanzig, fünfundzwanzig und dreißig Spielen lautet: EHC Red Bull München. Das beste Team der letzten zehn Hauptrundenspiele waren jedoch die Adler Mannheim!

Anders als die Konkurrenz konnte man es in der bayerischen Landeshauptstadt auch verkraften, nach der Olympiapause noch zwei Spiele auf die Nationalspieler zu verzichten, um ihnen noch ein bisschen Erholungsphase zu gönnen. Die beiden Niederlagen in Berlin und am letzten Spieltag gegen Iserlohn waren da nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Seit 2016 bestritt die Mannschaft um Kapitän Michael Wolf 32 Playoff-Spiele in sieben Playoff-Serien, verlor dabei nur vier Partien und gab in jeder Serie nie mehr als ein Spiel ab. Und bei allem Respekt vor der Leistung der Fischtown Pinguins: Die Niederlage im ersten Viertelfinalspiel vor zwei Wochen wäre wahrscheinlich vermeidbar gewesen, wenn die Münchener Spiel und Gegner so richtig ernst genommen hätten. In den vier folgenden Partien gegen Bremerhaven war München immer zur Stelle, wenn es darauf ankam.

Augen auf... Dominik Kahun! Der gebürtige Tscheche ist neben Leon Draisaitl das größte deutsche Talent seines Jahrgangs. Kahun war bei den Jungadlern Sturmpartner des heutigen NHL-Stars und wechselte 2012 in die kanadische Juniorenliga OHL. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland entschied er sich für das Angebot des EHC Red Bull München und startete dort unter Don Jackson so richtig durch. In der DEL wäre Kahun mit fast einem Punkt pro Spiel unter den besten fünf Scorern der Hauptrunde gelandet, hätte er nicht verletzungsbedingt zehn Partien verpasst. Spätestens seit Olympia hat sich der nur 1,80 Meter große Stürmer auch außerhalb Deutschlands einen Namen gemacht, der 22-Jährige wird dem Vernehmen nach im Sommer den Sprung über den großen Teich wagen und versuchen, in der NHL Fuß zu fassen.

Die Playoff-Bilanz der Adler gegen München: Der EHC Red Bull München ist zum ersten Mal Playoff-Gegner der Adler. Gegen die München Barons spielten die Adler einmal eine Serie: im Finale 2001. Damals gewannen die Adler unter Trainer Bill Stewart gegen die von Sean Simpson gecoachten Münchner den Titel.

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 32 Spiele, 14 Siege, 18 Niederlagen, 96:92 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München in der laufenden Saison: 2:4 (A), 1:4 (H), 1:4 (A), 1:3 (H)

Die Termine in der Übersicht:
Spiel 1: Donnerstag, 29.3., 19:30 Uhr in München
Spiel 2: Samstag, 31.3., 19:00 Uhr in Mannheim
Spiel 3: Montag, 2.4., 18:30 Uhr in München
Spiel 4: Mittwoch, 4.4., 19:30 Uhr in Mannheim
Spiel 5*: Freitag, 6.4., 19.30 Uhr in München
Spiel 6*: Sonntag, 8.4., Uhrzeit offen, in Mannheim
Spiel 7*: Dienstag, 10.4., 19:30 Uhr in München
* falls erforderlich

Alle Spiele werden live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es von allen Spielen wie gewohnt aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) sowie auf unserer Homepage.

Die ersten beiden Spiele werden zudem live im Free-TV bei Sport1 sowie im Livestream übertragen.

Zur Statistik »