16.09.2018

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Freud und Leid liegen oft beieinander. Das haben zuletzt auch die Augsburger Panther erfahren müssen. Feierten die bayerischen Schwaben 2016/17 mit Platz sechs nach der Hauptrunde noch die erfolgreichste Saison der Clubgeschichte, wurden 2017/18 die Playoffs um neun Punkte und zwei Plätze verpasst.

Es folgte ein erneuter Umbruch in diesem Sommer. Neun Zugänge, zwölf Abgänge. Dabei legten die Panther-Verantwortlichen den Fokus vor allem auf körperliche Robustheit. „Das Ziel war kräftiger zu werden, vor allem aber explosiver, was mehr Muskelmasse mit sich bringt. Denn ohne Geschwindigkeit können wir nicht spielen, das steht immer noch an erster Stelle“, bestätigte Trainer Mike Stewart in der Eishockey NEWS.

Neu in der Fuggerstadt ist zudem das Torhüterduo. Jonathan Boutin und Benjamin Meissner verließen den Club. Olivier Roy, der im November 2017 zum Team stieß, und Markus Keller bilden das neue Tandem. In der Verteidigung wiegt vor allem der Abgang von Mark Cundari schwer. Seinen Part soll Patrick McNeill übernehmen. Im Angriff wurde Trevor Parkes, Evan Trupp und Michael Davies durch Adam Payerl, Matt Fraser und Sahir Gill ersetzt. Letzterer ist mit 26 Jahren noch durchaus entwicklungsfähig und erlebte jüngst mit 39 Punkten seine erfolgreichste Saison in der AHL. Der Ex-Mannheimer Christoph Ullmann soll als Führungsspieler mit jeder Menge Erfahrung vorangehen.

Der Trainer: Mike Stewart geht bereits in sein viertes Jahr hinter der Augsburger Bande. Für den ehemaligen Verteidiger sind die Panther die erste DEL-Station. Gleich in seiner zweiten Spielzeit feierte der 46-Jährige, der als akribischer Arbeiter gilt, mit den Panthern die beste Hauptrundenplatzierung der Club-Geschichte.

Augen auf… Adam Payerl. Der 27-jährige Kanadier bringt mit 1,91 Meter und 99 Kilo gute körperliche Voraussetzungen mit, ist im besten Eishockeyalter und kommt mit der Empfehlung von über 350 AHL-Partien nach Augsburg. Sollte der Rechtsschütze keine Anpassungsschwierigkeiten haben, könnte Payerl eine der wichtigsten Säulen im Offensivspiel der Panther werden.

DEL-Bilanz der Adler gegen den AEV seit 1994: 90 Spiele, 56 Siege, 34 Niederlagen, 308:264 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen den AEV 2017/18: Drei Siege aus vier Spielen, 11:12 Tore

Augsburger Panther – Adler Mannheim
Sonntag, 16.09.2018, 19.00 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air, sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »