31.10.2018

Eine ordentliche Hausnummer

Eine ordentliche Hausnummer

Der Oktober hat nur noch wenige Stunden, der Herbst geht langsam in den Winter über und die Deutsche Eishockey Liga steht kurz vor ihrer ersten Unterbrechung. Anfang November steht traditionell der Deutschland Cup an, das erste Drittel der Hauptrunde ist dann absolviert, der Spielbetrieb ruht die nächsten elf Tage.

Aus Sicht der Adler Mannheim gaben die zurückliegenden Wochen nur selten Anlass zu Missmut. Mit 36 Zählern aus 15 Spielen weisen die Blau-Weiß-Roten aktuell einen Schnitt von 2,4 Punkten pro Spiel auf. Eine ordentliche Hausnummer. „Wir befinden uns aber nach wie vor in einem Entwicklungsstadium. Wir sind wachsamer, aber es gilt, die Kleinigkeiten zu beachten, zu perfektionieren“, sieht Coach Pavel Gross noch immer Luft nach oben, wenngleich die Grundrichtung der Mannschaft stimmt.

Sein Co Mike Pellegrims pflichtet ihm bei: „Die Defensive stand zuletzt gut, ohne, dass wir dabei zu passiv agiert hätten. Wir haben das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive gearbeitet und die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Jetzt geht es noch darum, in der eigenen Zone immer als erster am Puck zu sein und die Scheibe schneller aus dem eigenen Drittel zu bekommen.“ In vielen Einzelgesprächen auf dem Eis, aber auch in nahezu täglichen Gruppen-Meetings erläutert das Trainer-Team, was es wo zu verbessern gilt.

Familientag mit buntem Rahmenprogramm

Daran vorerst nicht teilnehmen kann Marcel Goc. Der Routinier zog sich am Sonntag einen Bruch der Kniescheibe zu und fällt rund zehn Wochen aus. „Er hat gerade sein Comeback geschafft, langsam seinen Rhythmus wiedergefunden. Es ist unglaublich schade, dass er nun wieder längere Zeit ausfällt“, so Gross, der für die Spiele in Iserlohn (Freitag, 02. November, 19.30 Uhr) und gegen Augsburg (Sonntag, 04. November, 14.00 Uhr) die Aufstellung anpassen muss. „Das ist aber nicht weiter schlimm. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg kommt es immer wieder zu kleineren Veränderungen. Wir wollen immer die gefährlichsten Formationen auf dem Eis haben“, nimmt es Gross pragmatisch.

Für die Partie am Sonntag gegen die Panther rufen die Adler zum Familientag auf, der unter dem Motto „Soziales Engagement“ ein spannendes und interessantes Rahmenprogramm für die Fans bereithält. Neben einer Registrierungsaktion der DKMS wird beispielsweise der Spielwarenhersteller Steiff vor Ort sein. Kinderschminken und ein Luftballonkünstler sorgen für beste Unterhaltung unserer jüngsten Anhänger. Als besonderes Highlight können Kinder bis zwölf Jahre zusammen mit einer volljährigen Begleitperson im Anschluss an die Partie ein paar Runden mit unseren Spielern auf dem Eis der SAP Arena drehen. Alle wichtigen Infos hierzu gibt's hier.

QuadRADetour und Genesungswünsche

Doch bereits im Vorfeld des Spiels können alle Fans Gutes tun. So hat das Adler Mannheim Fanprojekt zu einer ganz besonderen Radtour geladen. Die QuadRADetour – Keine Gnade für die Wade führt vom alten Eisstadion am Friedrichspark zur SAP Arena. Der Clou: Für jeden Radler spendet die INTER Versicherungsgruppe fünf Euro an „Rosys Kids Corner“. Also, ab aufs Bike und mitgeradelt. Alle Teilnehmer treffen sich um 10.00 Uhr, ab elf macht sich der Tross auf den Weg. Für 12.00 Uhr ist die Ankunft an der Arena geplant.

Und noch bei einer weiteren Aktion sind die Fans gefragt. Um Marcel Goc die schwierigen Wochen nach der Operation etwas zu versüßen, wird am Sonntag ein großes Gute-Besserung-Banner im Umlauf neben dem Overtimebereich aufgestellt. Dort dürfen alle großen und kleinen Anhänger unterschreiben und so ihren Genesungswünschen Ausdruck verleihen.

Zur Statistik »