07.12.2018

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Der nächste Gegner: Düsseldorfer EG

Dass mit der DEG in der Saison 2018/19 wieder zu rechnen sein würde, machte im Sommer schon einen Blick auf den Kader deutlich. Und spätestens nach dem überragenden Saisonstart, als die Mannschaft dem 2:1-Erfolg nach Verlängerung in der SAP Arena am ersten Spieltag sechs weitere Siege folgen ließ, steht das Team aus Düsseldorf wieder auf dem Zettel der Kandidaten für die direkte Playoff-Qualifikation.

Den sieben Siegen zum Auftakt folgten vier Niederlagen in Folge, allerdings allesamt mit nur einem Tor Unterschied, drei davon sogar erst nach Verlängerung. Die Truppe von Harold Kreis wurde ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Doch nach knapp der Hälfte der Vorrunde liegen die Rheinländer knapp hinter Mannheim, München und Augsburg auf Platz vier der Tabelle.

Der Blick auf die Statistiken der einzelnen Spieler zeigt, dass das im Sommer deutlich verstärkte Team ausgezeichnet funktioniert. Kapitän Alexander Barta erlebt im Alter von 35 Jahren seinen mindestens dritten Frühling und ist bester Punktesammler der Mannschaft, knapp gefolgt von dem in Köln verschmähten gebürtigen Düsseldorfer, Philip Gogulla. Und mit dem erst 23 Jahre alten Kanadier Jaedon Descheneau, der vom HC Thurgau aus der Schweizer NLB kam, hat die DEG einen echten Glücksgriff gelandet. Dahinter folgt in der internen Scorerwertung eine breit aufgestellte Offensive, angeführt von Calle Ridderwall, DEL-Topscorer der Saison 2012/13.

Der Trainer: Über Harold Kreis braucht man in Mannheim nicht viele Worte zu verlieren. Der langjährige Mannheimer Mannschaftskapitän, Verteidiger und Trainer führte nach seinem Aus bei den Adlern am Silvestertag vor fünf Jahren den Schweizer Erstligisten EV Zug vier Mal in Folge unter die Top Vier der Liga. Im Sommer trat er nach zehn Jahren zum zweiten Mal die Trainerposition bei der DEG an.

Augen auf... Bernhard Ebner. Der 28 Jahre alte Nationalspieler ist in seiner siebten DEL-Saison der Kern der starken DEG-Defensive. Seit seinem DEL-Debüt im Jahr 2012, als er auch als „Rookie des Jahres“ in der DEL ausgezeichnet wurde, stand der der 1,87 Meter große Verteidiger in jedem Jahr im Nationaltrikot auf dem Eis und nahm in diesem Jahr erstmals auch an der WM teil. In Düsseldorf gilt Ebner nach inzwischen über 300 DEL-Spielen als Leitfigur auf dem Eis, ist einer von vier Assistenzkapitänen von Alex Barta.

Fakt: Patrick Köppchen bestritt am vergangenen Wochenende sein 1000. DEL-Spiel. Der Verteidiger ist der vierte DEL-Spieler, der diese Schallmauer durchbrochen hat und der Dritte, dem dies im Trikot der DEG gelungen ist.

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 94 Spiele, 55 Siege, 39 Niederlagen, 297:231 Tore

Die Duelle der Adler gegen die DEG in der laufenden Saison: 1:2 n.V. (H)

Adler Mannheim – Düsseldorfer EG
Freitag, 07.12.2018, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

 

Zur Statistik »