16.12.2018

Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt

Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt stand in den ersten Wochen der Saison lange unter den Top Vier, doch nach einem schwarzen November rutschten die Donaustädter in der Tabelle etwas ab. Nur zwei der acht Spiele des vergangenen Monats konnten die Panther für sich entscheiden, darunter auch der Overtime-Sieg im Heimspiel gegen die Adler.

Im Dezember ist das Team von Trainer Doug Shedden dagegen noch ungeschlagen. Nach einem knappen Sieg in Schwenningen gewann die Mannschaft gegen Augsburg und in Düsseldorf jeweils nach Verlängerung, am Freitag sicherte Thomas Greilinger dem Tabellensechsten beim Penaltyschießen in Krefeld den Sieg.

Thomas Greilinger hat in der vergangenen Woche bekannt gegeben, seine DEL-Karriere nach der laufenden Saison zu beenden und nach elf Jahren in Ingolstadt sowie über 800 DEL-Spielen für München, Schwenningen, Nürnberg, Mannheim und den ERCI einen Schlussstrich zu ziehen. Nachdem Greilingers Karriere im Winter 2004/2005 verletzungsbedingt ins Stocken kam, gab er vor zehn Jahren in Ingolstadt sein DEL-Comeback und ist seitdem einer der Leistungsträger beim Deutschen Meister von 2014.

Augen auf... Jerry D’Amigo. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselte im Sommer nach zwei Jahren in der ersten finnischen Liga nach Ingolstadt. Der Junioren-Weltmeister von 2011 schaffte in der NHL nicht den Durchbruch, kam für Toronto und Buffalo lediglich auf 31 Partien in der besten Liga der Welt. Vor zwei Jahren war D’Amigo bester Punktesammler der Vorrunde beim finnischen Topteam Ilves Tampere. Für die Schanzer erzielte er bereits elf Treffer und 13 Vorlagen und steht hinter Mike Collins auf Platz zwei der internen Scorerwertung.

Fakt: Thomas Greilinger hat in 49 DEL-Spielen für Ingolstadt elf Tore und 28 Assists gegen die Adler gesammelt.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 79 Spiele, 51 Siege, 28 Niederlagen, 247:192 Tore

Die Duelle der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 3:1 (H), 3:4 n.P. (A)

Adler Mannheim - ERC Ingolstadt
Sonntag, 16.12.2018, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »