30.12.2018

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins Bremerhaven

Der nächste Gegner: Fischtown Pinguins Bremerhaven

Überraschungsteam der Saison? Nach dem erstaunlich forschen Auftreten der Bremerhavener in den vergangenen beiden Spielzeiten ist ein sechster Platz nach knapp zwei Dritteln der Saison eigentlich keine große Überraschung mehr, zumal dieser Titel zweifellos noch den auf Platz vier liegenden Augsburger Panthern gebührt.

Auch in der Saison 2017/18 lag das Team von Trainer Thomas Popiesch lange Zeit in den Top Sechs, rutschte erst gegen Saisonende auf den neunten Platz ab. Doch in diesem Jahr haben sich die Pinguins schon ein beachtliches Polster verschafft. Der Rückstand auf Platz zwei beträgt lediglich sieben Punkte, der Vorsprung auf Platz elf und das damit verbundene Hauptrunden-Aus ist auf 21 Zähler angewachsen.

Nach dem 8:1-Heimsieg am Freitagabend gegen die Wolfsburg Grizzlys stellt die Truppe um Kapitän Mike Moore mit 109 Toren sogar den zweitstärksten Sturm der Liga. Trotz ausgeglichenem Schussverhältnis hatten die Bremerhavener mit den Grizzlys keine Mühe, führten nach dem zweiten Drittel schon mit 7:1 und verwandelten die ausverkaufte Eisarena in Bremerhaven in ein wahres Tollhaus.

Augen auf... Mark Zengerle. Dass der vor 29 Jahren im US-Bundesstaat New York geborene Stürmer in der DEL keine Ausländerlizenz belegt, ist angesichts des Nachnamens kaum verwunderlich. Wäre der spielstarke Zengerle nur einige Zentimeter größer gewachsen, so wäre sein Weg in die NHL vermutlich vorprogrammiert gewesen und er wäre nie in der DEL gelandet. Doch mit nur 1,73cm Körpergröße fiel er in Nordamerika durch das Raster. Seine Stärken in der Spielübersicht kann er in Bremerhaven voll ausspielen. Mit 24 Assists in 27 Spielen ist er zweitbester Vorlagengeber der Liga, seine sechs Tore eingerechnet machen ihn zum besten Scorer seiner Mannschaft – und das, obwohl er erst vier Wochen nach Saisonstart zum Team dazu gestoßen ist.

Fakt: Hätte Bremerhaven aus den ersten acht Spielen mehr als nur sieben Punkte geholt, lägen die Pinguins in der Tabelle noch weiter oben. Aus den letzten 25 Spielen haben nur die Adler (51) mehr Punkte eingefahren als das Team von der Nordseeküste (49.).

DEL-Bilanz der Adler gegen die Fischtown Pinguins seit 1994: 10 Spiele, 7 Siege, 3 Niederlagen, 39:28 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Fischtown Pinguins 2018/19: 1:2 n.V. (A), 5:4 n.V. (A)

Adler Mannheim - Fischtown Pinguins
Sonntag, 30.12,2018, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »