12.11.2020

Teamcheck: EHC Red Bull München

Teamcheck: EHC Red Bull München

Mit dem EHC Red Bull München erwarten die Adler Mannheim gleich zum Auftakt des MagentaSport-Cups eine echte Bewährungsprobe. Denn der Vorjahres-Hauptrundensieger und Vizemeister 2019 steht voll im Saft, hat bereits zehn Testspiele absolviert – und die Bilanz kann sich definitiv sehen lassen.

Sieben Partien konnten die Münchner für sich entscheiden. Lediglich beim 1:2 gegen Klagenfurt sowie beim 2:5 gegen den „Bruder“ aus Salzburg und beim knappen 0:1 im zweiten Vergleich gegen die Eisbären Berlin zog das Team von Cheftrainer Don Jackson, das Mitte August mit dem Eistraining begonnen hat, den Kürzeren. „Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen trotz der schwierigen Situation immer hervorragend mitgezogen“, wird der kanadische Erfolgscoach im Fachmagazin Eishockey NEWS zitiert.

Eingespielte Truppe

Dass bei den Red Bulls zum aktuellen Zeitpunkt schon viele Mechanismen ineinandergreifen, liegt mitunter auch daran, dass die Truppe weitestgehend zusammengeblieben ist. Mit Jason Jaffray (Karriereende), Mads Christensen, Blake Parlett, Andrew Bodnarchuk und Bobby Sanguinetti verließen lediglich fünf Akteure die bayerische Landeshauptstadt. Zählt man Keeper Zach Fucale hinzu, der erst Mitte Februar 2020 als Absicherung verpflichtet wurde, aber kein einziges Spiel bestrittet, sind es deren sechs.

Größten Handlungsbedarf sahen die Verantwortlichen der Red Bulls in der Defensive. Deshalb statten sie Nicolas Appendino aus der Red Bull Eishockey Akademie mit einem Profivertrag aus und lotsten Zach Redmond nach München, der die Erfahrung aus 133 NHL- sowie 414 AHL-Partien mitbringt. Zuletzt einigten sich die Landeshauptstädter zudem mit der NHL-Franchise aus Edmonton auf ein Leihgeschäft mit Dominik Kahun. Der 25-jähige Angreifer stand vier Jahre für die Red Bulls auf dem Eis, ehe er 2018 zu den Blackhawks nach Chicago wechselte.

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »