24.01.2021

Teamcheck: ERC Ingolstadt

Teamcheck: ERC Ingolstadt

Das war ein Ausrufezeichen: Am Donnerstag lieferte der ERC Ingolstadt beim Auftritt in München ein fast perfektes Spiel ab. Schnell, konsequent, direkt, effektiv, strukturiert – über alle Bereiche hinweg agierten die Panther wie eine Spitzenmannschaft, zu der sie sich mit fortschreitender Spielzeit mehr und mehr entwickeln.

Aktuell rangiert das Team von Cheftrainer Doug Shedden hinter den Adlern und den Red Bulls auf dem dritten Platz. Von den vergangenen vier Partien wurden drei gewonnen, darunter auch ein weiterer Erfolg in München (6:4). Mit 28 Treffern aus neun Partien performt die Offensive ordentlich, die 22 Gegentore sind dazu absolut im Rahmen. Wayne Simpson führt mit sechs Toren und vier Vorlagen die interne Scorerwertung an. Der erst 21-jährige Tim Wohlgemuth sammelte aber ebenfalls bereits zehn Punkte (vier Tore, sechs Vorlagen). Neuzugang Brandon DeFazio kommt immer besser in Fahrt und zuletzt waren auch der gesperrte Daniel Pietta und der nachverpflichtete Ryan Kuffner mit von der Partie, die dem Kader noch mehr Tiefe und Qualität verleihen.

Mit einem Gegentoreschnitt von 1,76 und einer Fangquote von 93,5 Prozent gehört Schlussmann Michael Garteig ligaweit zu den besten seines Fachs. Die Special Teams zählen mit Erfolgsquoten von 15 Prozent im Powerplay sowie 82,86 Prozent in Unterzahl allerdings nur zum Mittelmaß. Auch am Bullypunkt ist noch Luft nach oben (46,08 Prozent). „Wir hatten dort zuletzt nicht allzu viel Erfolg. Mannheim fehlen ein paar wichtige Jungs. Mal schauen, ob und wer von ihnen bis Sonntag wieder dabei sein kann. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil für uns, dass wir einen Tag mehr Pause hatten als Mannheim. Dort zu gewinnen wäre jedenfalls sehr groß. Wie die Schweizer Alpen“, hofft Shedden beim Gastspiel seiner Jungs bei den Adlern wieder auf ein ähnliches perfektes Spiel.

Fakten

Gewinnt gerne: Unter allen aktuellen DEL-Teams haben die Adler nur gegen Bremerhaven (81 Prozent) in den letzten fünf Spielzeiten eine bessere Siegquote als gegen Ingolstadt (72 Prozent).

Scort gerne: Daniel Pietta hat in bisher 56 DEL-Spielen gegen die Adler 16 Tore und 35 Assists erzielt – nur Michael Wolf und Patrick Reimer waren in den letzten 15 Jahren in der DEL erfolgreicher gegen Mannheim.

Spart gerne: Die Adler haben in zehn Spielen erst zweimal mehr als drei Tore erzielt, Ingolstadt in neun Partien erst dreimal.

Foto: Johannes Traub

Zur Statistik »