28.10.2021

Gegen gefährliche Selbstzufriedenheit

Gegen gefährliche Selbstzufriedenheit

Ein schnelles Wiedersehen mit Bietigheim (Freitag, 19.30Uhr) und die Chance auf Revanche gegen Straubing (Sonntag, 16.30 Uhr) – so gestaltet sich das anstehende Wochenende für die Adler Mannheim. Der Tabellenführer der PENNY DEL will die sechs Spiele andauernde Siegesserie weiter ausbauen.

„Das wird eine schwere Partie“, warnt Adler-Cheftrainer Pavel Gross aber davor, das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Bietigheim als Selbstläufer zu betrachten. „Das Spiel in der Vorbereitung und auch die Begegnung vor rund zwei Wochen haben gezeigt, dass wir unser Spiel auf einem Topniveau durchziehen und die Zweikämpfe gewinnen müssen, wenn wir als Sieger vom Eis gehen wollen.“ Co-Trainer Mike Pellegrims setzt noch eine Stufe darunter an. „Egal, wie gut es gerade läuft, es gibt immer Dinge oder Situationen mit Verbesserungspotenzial. Die berühmten Kleinigkeiten eben“, achten die Coaches darauf, dass sich keine gefährliche und grundsätzliche Selbstzufriedenheit einstellt.

„Wir müssen zum Tor gehen, möglichst viele Scheiben aufs Tor bringen und dem Torhüter die Sicht nehmen“, gibt Gross vor, dass auch bei den Steelers keine Zaubertricks nötig sind, sondern einfaches und geradliniges Eishockey. Ob Jordan Szwarz mit von der Partie sein wird, ist dabei fraglich, entsprechend auch, ob kurzfristig Ersatz in Form eines Förderlizenzspielers aus Heilbronn gebraucht wird. Neuzugang Ruslan Iskhakov, der sich im ersten Saisonspiele eine Fußverletzung zuzog und bei dem ursprünglich mit einer Ausfallzeit von rund vier Wochen zu rechnen war, fällt aufgrund eines verzögerten Heilungsverlaufs nun aber bis nach der Länderspielpause Mitte November aus.

Impfbus beim Heimspiel am Sonntag

Dafür gibt es gute Neuigkeiten auf der Torhüterposition. „Dennis ist einsatzfähig“, ließ Gross am Donnerstag verlauten. Ob und wie er auf den 36-Jährigen baut, wird aber ebenfalls erst kurzfristig entschieden. Dafür ist die Vorfreude auf das Duell mit den Steelers bei allen Beteiligten grundsätzlich schon hoch. „Jeder freut sich immer über Spiele und in Bietigheim wird die Stimmung sicher richtig gut sein. Zwei Fanlager, die ihre Teams nach vorne peitschen – man hat schon in der Vorbereitung und in Mannheim gesehen, wie vorteilhaft eine gute Atmosphäre ist“, so Gross.

Während beim gesamten Team der Fokus selbstverständlich auf dem Gastauftritt in Bietigheim liegt, wollen wir es an dieser Stelle nicht versäumen, euch auf den Impfbus aufmerksam zu machen, der am Sonntag ab ca. zwei Stunden vor Spielbeginn auf dem Südplatz zwischen den Eingängen A und B steht. Jeder Interessierte kann sich hier kostenlos bis zum ersten Bully der Partie mit dem Impfstoff von BioNTech oder Johnson & Johnson impfen lassen. Dabei ist sowohl die Erst- als auch Zweitimpfung möglich, sofern die Erstimpfung mindestens drei Wochen zurückliegt. Alles, was ihr für die Impfung braucht, ist ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein) sowie eure Gesundheitskarte. Wenn zur Hand, bringt auch gleich euren Impfausweis mit. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. 

Zur Statistik »