02.01.2022

Performance-Check: Kölner Haie

Performance-Check: Kölner Haie

Mit 4:3 nach Penaltyschießen setzten sich die Adler Mannheim Mitte Dezember bei den Kölner Haien durch und beendeten damit die drei Spiele andauernde Niederlagenserie. In unserem Performance-Check schauen wir, was sich seit dem letzten Aufeinandertreffen bei den Haien getan hat.

Form: Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Haie zu den heißesten Teams der Liga zählten. Doch seit der 3:7-Niederlage in Iserlohn Anfang Dezember befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp in einem Formtief. Lediglich zweimal gingen die Haie in den vergangenen zehn Partien als Sieger vom Eis, das Spiel im Sauerland inbegriffen. Immerhin: Bei drei der sieben Niederlagen sicherten sie sich zumindest noch einen Punkt. 

Augen auf: Marcel Barinka spielt aktuell seine zweite Saison im Dress der Kölner Haie. Mit zehn Toren und elf Vorlagen in 35 Partien ist der gerade einmal 20-jährige Tscheche viertbester Punktesammler seines Teams und hat somit seine Ausbeute aus der vergangenen Spielzeit übertroffen, als ihm nahtlos der Sprung vom Junioren- zum Männereishockey gelang und er in 38 Spielen 22 Scorerpunkte verbuchen konnte.

Topperformer: Toreschießen kann Jon Matsumotos auch, sein Wert für das Kölner Offensivspiel ist aber aus anderen Gründen unbestritten. Matsumoto besticht durch sein Spielverständnis, weiß zudem seine Mitspieler in Szene zu setzen. Zu 21 Treffern lieferte er die Vorarbeit, selbst erzielte der Kanadier bereits 12 Tore, darunter einen Hattrick bei der 4:8-Niederlage in Straubing im letzten Spiel des Jahres 2021.

Faustpfand: Die Haie können Überzahl, das sticht beim Blick auf die Statistik ins Auge. Mit 24,2 Prozent stellt Köln das viertbeste Powerplay der Liga. 32-mal zappelte die Scheibe mit einem oder zwei Mann mehr auf dem Eis im gegnerischen Netz, häufiger hat in Überzahl kein anderes Team getroffen.

Achillesferse: Das ist zweifelsfrei die Disziplin. 424 Strafminuten kassierten die Krupp-Mannen im laufenden Wettbewerb, im Schnitt also zwölf Minuten pro Partie. Dabei mussten die Haie bereits 29 Gegentreffer hinnehmen.

Ausfälle: Torhüter Niklas Lunemann und Verteidiger Maximilian Glötzl werden nach dem Abbruch der U20-WM in kommenden Tagen zurückerwartet. Defender Jonas Holos fällt mit einer schweren Knieverletzung noch bis mindestens Februar aus.

Rückblick: Bei der Niederlage im Shootout gegen die Adler konnte keiner der drei Haie-Schütze gegen Dennis Endras einen Treffer erzielen.

Zur Statistik »