01.11.2023

LEGO-Sammeln für die Kindervesperkirchen

LEGO-Sammeln für die Kindervesperkirchen

Die KinderVesperkirchen in Mannheim und Ludwigshafen – seit vielen Jahren sind sie ein Ort, an dem sozial benachteiligte Kinder ein warmes Mittagessen in Gemeinschaft genießen können. Ein Ort, an dem sie spielen, lernen, basteln und singen können. Ein Ort, an dem Zusammenhalt und Unterstützung großgeschrieben werden. Durchgeführt von der Evangelischen Kirche Mannheim und der Evangelischen Jungend Pfalz mit dem Ziel, für mehr (Bildungs-)Gerechtigkeit zu sorgen, werden die KinderVesperkirchen durch Spenden finanziert. Die Adler stehen seit Jahren mit ihrem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ den KinderVesperkichen fest zur Seite, veranstalten im Sommer ein Zeltlager und sammeln in der Vorweihnachtszeit Spenden für die Kinder. In diesem Jahr allerdings in anderer Form.

„Gerade bei Kindern ist es ganz besonders schwer zu ertragen, wenn sie unter schwierigen Verhältnissen ihr Leben bestreiten müssen. Die Kindheit sollte unbeschwert sein, voller Freude, Liebe und Unbekümmertheit. Das Aufwachsen sollte durch spielen, lernen und durch freie Persönlichkeitsentfaltung geprägt sein. Kinder sollten in einer liebevollen Umgebung zu jungen Erwachsenen reifen, sollten bedingungslose Unterstützung und Rückhalt erfahren. Doch häufiger als wir uns vorstellen können sind die Umstände gegenteilig. Unverschuldet müssen sich die Kinder von Geburt an großen Herausforderungen stellen. All das passiert tagtäglich. Direkt vor unserer Haustür. Es ist uns ein sehr großes Anliegen, genau hier zu helfen“, äußert sich „Adler helfen Menschen e.V.“-Projektleiter Antti Soramies.

In der Vergangenheit wurden so zur Unterstützung der KinderVesperkirchen bei ausgewählten Heimspielen Süßigkeiten gesammelt. In diesem Jahr weichen die Naschereien den bunten Bausteinen von LEGO. „LEGO macht Spaß, stärkt die Feinmotorik, fördert Kreativität und Fantasie. Doch LEGO kann sich nicht jede Familie leisten“, weiß Svenja Hauseur, Leiterin der KinderVesperkirche. „Wir wollen, dass alle Kinder mitbauen können. Die Kids sollen ab diesem Jahr bei uns nach Herzenslust aus den bunten Steinen zusammenbauen, was ihnen gerade einfällt.“ Aus diesem Grund nehmen wir eure LEGO-Spenden vor dem Heimspiel gegen Straubing am Sonntag, den 05. November, entgegen. Abgeben könnt ihr eure LEGO-Spende von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr an der Wolke (VIP-Eingang E). Daneben habt ihr die Möglichkeit, eure Spende am Dienstag, den 07. November von 17.00 bis 19.00 Uhr im Büro des Fanprojekts (Helmertstr. 4-6, 68219 Mannheim) direkt vorbeizubringen.

Die 16. Mannheimer KinderVesperkirche in der Jugendkirche Waldhof und die elfte KinderVesperkirche in der Schillerschule Mundenheim finden vom 04. bis 15. Dezember statt.

Die LEGO-Abgabestationen im Überblick

Sonntag, 05. Nov., 12.00 Uhr bis 14.00: SAP Arena, Wolke (VIP-Eingang E)

Dienstag, 07. Nov., 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr: Büro Fanprojekt, Helmertstr. 4-6, 68219 Mannheim  

Zur Statistik »