Knappes 2:3 zum CHL-Auftakt gegen Lugano
18.08.2016

Knappes 2:3 zum CHL-Auftakt gegen Lugano

David Wolf und Dominik Bittner brachten die Adler mit zwei schnellen Toren in Front, Patrik Zackrisson und Ryan Gardner glichen das Match mit ihren Treffern im Mitteldrittel aus. Zehn Minuten vor Ende erzielte Damien Brunner den Siegtreffer für Lugano.

Die Adler starteten furios in die neue CHL-Saison. Von Beginn an machte die Truppe um Kapitän Marcus Kink Druck auf das Tor der Luganesi und schnürte die Gäste schon in der zweiten Minute vor deren Tor ein. Sie deckten Gäste-Keeper Elvis Merzlikins mit Schüssen ein und provozierten den ersten unerlaubten Weitschuss. Die frühe Führung war so durchaus verdient. David Wolf markierte nach nicht einmal drei Minuten in seinem ersten Pflichtspiel für die Adler das 1:0, ließ Merzlikins mit seinem Handgelenksschuss keine Chance. Keine zwei Minuten später landete Dominik Bittners Schlenzer von der blauen Linie, möglicherweise von Marcus Kink noch abgefälscht, zum 2:0 im Tor der Schweizer.

Marcel Goc hatte in Überzahl das 3:0 auf dem Schläger (9. Minute), brachte die Scheibe aber nicht über die Linie. Erst nach mehr als einer Viertelstunde prüfte der Schwede Linus Klasen Adler-Torhüter Dennis Endras erstmals ernsthaft.

Lugano nach der ersten Pause hellwach

Ähnlich wie beim Duell der beiden Teams im Rahmen des Spengler-Cups in Davos vor einem halben Jahr zeigte Lugano im zweiten Drittel aber ein völlig anderes Gesicht. Mit einem sehr laufstarken Auftritt übernahm das Team von Trainer Doug Shedden nun die Initiative. Die Adler hielten gut dagegen, doch die Gäste hatten die besseren Chancen im Mittelabschnitt.

In Überzahl kam Gregory Hofmann zu zwei guten Gelegenheiten, scheiterte aber beide Male an Dennis Endras (26.). Auf der anderen Seite kam Daniel Sparre bei seinem versuchten tip-in einen Moment zu spät, bevor Zackrisson den 1:2-Anschlusstreffer für Lugano erzielte (30.). Beim zweiten Überzahlspiel des Schweizer Vizemeisters scheiterte Hofmann erneut an Endras, ehe Ryan Gardner den 2:2-Ausgleichstreffer schoss (35.). Die Adler verpassten ihrerseits beim 5:3-Powerplay die erneute Führung.

Spannendes Schlussdrittel ohne Mannheimer Erfolgserlebnis

Im Schlussdrittel lieferten sich beide Teams ein packendes und ausgeglichenes Match auf hohem Niveau. Nach der Strafe gegen Luganos Oldie Ryan Gardner hatten die Adler die erneute Führung auf dem Schläger, doch Merzlikins im Tor der Gäste zeigte seine ganze Klasse. Auf der anderen Seite machten es die Schweizer besser: Damien Brunner brachte sein Team in der 50. Minute mit einem Abstaubertor in Front.

Die Adler versuchten das Match noch einmal zu drehen und übernahmen erneut die Initiative, doch der gebürtige Lette im gegnerischen Tor war nicht mehr zu überwinden. In den letzten dreißig Sekunden rettete noch zwei Mal der Pfosten für Lugano.

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    OT
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    2
    0
    0
    -
    2
  • HC Lugano
    0
    2
    1
    -
    3
Spielstatistik
MAN
HCL
Strafminuten
8
14
Torschüsse
34
29
Überzahl
4
7
Überzahltore
0
2
Unterzahltore
0
0
Gewonnene Bullys
0
0
Tore & Strafen
#30 - Merzlikins
2 Min
Beinstellen
3. Drittel
14:52
14:52
#8 - Hirschi
2 Min
Stockschlag
3. Drittel
10:30
10:30
# -
2:3
3. Drittel
09:54
09:54
#49 - Tardif
2 Min
Haken
3. Drittel
07:58
07:58
#51 - Gardner
2 Min
Übertriebene Härte
3. Drittel
03:38
03:38
#89 - Wolf
2 Min
Hoher Stock
3. Drittel
01:53
01:53
#30 - Merzlikins
2 Min
Beinstellen
2. Drittel
17:17
17:17
#86 - Klasen
2 Min
Stockschlag
2. Drittel
16:26
16:26
#51 - Gardner
2:2
2. Drittel
14:31
14:31
#77 - Goc
2 Min
Halten
2. Drittel
13:12
13:12
#19 - Zackrisson
#87 - Bürgler
2:1
ES
2. Drittel
09:43
09:43
#89 - Wolf
2 Min
Haken
2. Drittel
04:54
04:54
#38 - Sannitz
2 Min
Haken
1. Drittel
10:22
10:22
#3 - Vauclair
2 Min
Behinderung
1. Drittel
06:56
06:56
#17 - Kink
#3 - Bittner
2:0
1. Drittel
04:48
04:48
#89 - Wolf
#42 - Kolarik
1:0
1. Drittel
02:52
02:52
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Dennis Endras
    59:21
    3
    26
  • Florian Proske
    0:00
    0
    0

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)