Adler ohne Abschlussglück gegen Ingolstadt
09.12.2016

Adler ohne Abschlussglück gegen Ingolstadt

Trotz einiger guter Möglichkeiten haben die Adler Mannheim mit 0:1 gegen den ERC Ingolstadt verloren. Marco Eisenhut machte im Tor der Gäste ein starkes Spiel und bildete damit die Grundlage für den Sieg. Thomas Oppenheimer erzielte den einzigen Treffer des Abends.

34 Sekunden war die Partie alt, da durften die Adler erstmals in Überzahl ran. Aus der Strafe gegen John Laliberte machten die Adler aber zu wenig. Erst spät fanden sie in ihre Formation, dann zielte Daniel Sparre etwas zu ungenau (3. Spielminute). Doch auch nach Ablauf der Strafe blieb Mannheim dran. Christoph Ullmann aus der Drehung (4.) und David Wolf (5.) scheiterten jedoch an Marco Eisenhut, der statt Timo Pielmeier im Tor der Gäste stand.

Die Offensive der Schanzer fand in der Anfangsphase nicht statt. Elf Minuten waren bereits gespielt, als Darryl Boyce den ersten gefährlichen Torschuss abgab. Ganz anders die Adler: Andrew Joudrey traf fast per Shorthander (13.), Brent Raedeke (15.) und der wiedergenesene Matthias Plachta (16.) vergaben aussichtsreiche Chancen. Doch Ingolstadt kam. Patrick Köppchen und im Nachschuss Petr Taticek scheiterten jeweils am Pfosten (18.). Besser machte es Thomas Oppenheimer, der einen Schuss von Brandon Buck zur Führung abfälschte (19.).

Keine Tore im Mittelabschnitt

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Powerplay für die Adler, Sinan Akdag verzog jedoch in aussichtsreicher Position (23.). Auf der gegenüberliegenden Seite verpassten Taticek (24.) und Oppenheimer (25.) den Shorthander. Vor den Toren war zwar weniger los als vor der Pause, dafür waren die Chancen qualitativ besser. Jean-Francois Jacques und Daniel Sparre per Rückhand scheiterten jedoch an den Torhütern (beide 29.).

Luke Adam hatte Pech, dass sein Schlenzer hauchdünn am langen Eck vorbeiging (34.), in Überzahl verlor Garrett Festerling in der Angriffszone die Scheibe und fast hätte ein Ingolstädter ins eigene Tor getroffen (35.). Auch mit einem Schuss aus dem Slot hatte Festerling kein Glück (37.), ebenso wie Mirko Höfflin kurz vor dem Pausenpfiff (40.).

Ingolstädter Tor wie vernagelt

Auch im Schlussabschnitt hatten die Adler gute Chancen. Plachta (41.) und Dominik Bittner (44.) vom rechten Bullykreis scheiterten aber an Eisenhut. In Überzahl hatte Benedikt Kohl den zweiten Treffer für die Gäste auf dem Schläger, von Dennis Endras‘ Hose abgefälscht schaffte es der Puck aber nicht über die Linie (46.). Ebenfalls in Überzahl scheiterte Festerling (50.).

Bittner aus spitzem Winkel (53.), Wolf und Akdag (beide 55.) waren gut – aber Eisenhut war besser. Als Petr Pohl alleine durch war, verhinderte Endras die mögliche Vorentscheidung (56.). Adam hatte die letzte Chance für Mannheim (59.), als Endras bereits für einen sechsten Feldspieler auf der Bank saß. David Elsner traf nur den Pfosten des leeren Tores (60.).

Alle Ergebnisse

Playoffs 2024

Die coolste Zeit im Eishockeyjahr

Dazu das Playoff - Shirt jetzt für Euch im Onlineshop

Zum Shirt

Statistik

Boxscore
  • Teams
    1
    2
    3
    OT
    Gesamt
  • Adler Mannheim
    0
    0
    0
    -
    0
  • ERC Ingolstadt
    1
    0
    0
    -
    1
Spielstatistik
MAN
ING
Strafminuten
6
6
Torschüsse
25
17
Überzahl
3
3
Überzahltore
0
0
Unterzahltore
0
0
Gewonnene Bullys
29
27
Tore & Strafen
#9 - Buck
2 Min
Beinstellen
3. Drittel
09:08
09:08
#40 - Sparre
2 Min
Haken
3. Drittel
04:54
04:54
#23 - Goc
2 Min
Stockschlag
2. Drittel
13:47
13:47
#56 - Buchwieser
2 Min
Hoher Stock
2. Drittel
02:31
02:31
#23 - Oppenheimer
#9 - Buck
0:1
1. Drittel
18:21
18:21
#8 - Colaiacovo
2 Min
Cross-Check
1. Drittel
11:39
11:39
#15 - Laliberte
2 Min
Halten
1. Drittel
00:34
00:34
Torhüter
  • Spieler.
    Min.
    GGT
    SVS
  • Youri Ziffzer
    0:00
    0
    0
  • Dennis Endras
    59
    1
    16
  • Marco Eisenhut
    60
    0
    25
  • Timo Pielmeier
    0:00
    0
    0

GGT = Gegentore   |   SVS = gehaltene Schüsse (Saves)