17.11.2015

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Gegnerportrait Schwenningen

Nur zweieinhalb Wochen nach dem zweiten Duell der laufenden Spielzeit stehen sich Adler und Wild Wings am Mittwoch bereits zum dritten Aufeinandertreffen gegenüber. Die Vorzeichen vor der Partie sind fast unverändert.

Am letzten Spieltag vor der Deutschland-Cup-Pause feierten die Adler im Schwarzwald einen 4:2-Sieg, sicherten sich selbst damit den siebten Sieg in Serie und beendeten gleichzeitig die Siegesserie der Wild Wings nach fünf Erfolgen nacheinander. Während die Adler mit dem 3:0-Heimsieg gegen Köln noch einen Sieg nachlegen konnten, setzte das Team von Trainer Helmut de Raaf die Saison am vergangenen Wochenende mit zwei Niederlage in Wolfsburg und gegen Nürnberg fort.

Schwenninger Topsturm von den Ice Tigers aus dem Spiel genommen

Die Partie in der Autostadt konnte wenigstens bis Ende des zweiten Drittels offen gestaltet werden, ehe die Grizzlys zwei Minuten vor der zweiten Pause mit dem Tor zum 2:1 auf die Siegerstraße kamen. Doch im Heimspiel gegen Nürnberg waren die Gäste über fast die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft. Die Franken wussten die mit Abstand torgefährlichste Reihe der „wilden Schwäne“ mit Will Acton, Andreé Hult und Damien Fleury geschickt aus dem Spiel zu nehmen und nahmen sich so beim 3:1-Erfolg verdient alle drei Punkte mit nach Hause.

Augen auf... Marcel Kurth! Der 21-Jährige hat nach vier Jahren bei den Jungadlern und zwei Spielzeiten bei den Heilbronner Falken in diesem Sommer den Schritt in die DEL gewagt und sich bei den Wild Wings mit vier Toren und vier Assists in den ersten sechzehn Spielen durchgesetzt.

Fakt: Kein Torhüter hat in den letzten sechs Jahren mehr Gegentore in der DEL kassiert als Schwenningens Dimitri Pätzold (870 Gegentore). Es hat in diesem Zeitraum aber auch nur ein Torhüter (Danny aus den Birken) öfter auf dem Eis gestanden als Pätzold.

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen seit 1994: 40 Spiele, 29 Siege, 11 Niederlagen, 155:114 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen 2014/15: 3 Siege aus vier Spielen, 16:9 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Wild Wings 2015/16: 1:0 (H), 4:2 (A)

Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings
Mittwoch, 18.11.2015, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »