17.11.2015

Im Derby die nächste Serie starten

Vorbericht Schwenningen

Gerade einmal zweieinhalb Wochen nach dem Aufeinandertreffen in Schwenningen müssen die Adler Mannheim erneut gegen die Wild Wings ran. Durch die Teilnahme am Spengler Cup wurde die Partie des 31. Spieltages vorverlegt. Nachdem die Mannheimer Siegesserie am Sonntag in München riss, brennen die Adler darauf, die nächste Serie zu starten.

„Das war saucool“, blickte Dennis Endras am Tag vor dem Derby noch einmal auf das Auswärtsspiel in München zurück. Trotz der Niederlage verließen die Adler die bayerische Landeshauptstadt mit einem positiven Gefühl. Rund 1.200 Fans hatten die Mannschaft in den Süden Deutschlands begleitet und für eine sensationelle Stimmung gesorgt. „Ich glaube, es war selten so laut in München“, lachte Endras.

Mit der Niederlage im Olympiapark wollte sich der Torhüter gar nicht lange aufhalten. „Jede Serie geht mal zu Ende“, stellte er nüchtern fest. Der Blick war bereits nach vorne gerichtet: „Wir hoffen natürlich, dass gegen Schwenningen die nächste Serie beginnt.“ Kein leichtes Unterfangen, auch wenn die Adler beide Duelle mit den Wild Wings in dieser Saison gewinnen konnten. Am 1. Spieltag setzten sie sich in Mannheim knapp mit 1:0 durch, Anfang November folgte ein 4:2-Erfolg in Schwenningen.

Der Kapitän ist wieder an Bord

„Sie sind eine Mannschaft, die sehr hart arbeitet und schnell spielt“, weiß Marcus Kink. „Genau das müssen wir auch bringen und sogar noch eine Schippe drauflegen. So kommen wir zu Chancen und dann müssen wir zuschlagen“, gibt der Kapitän die Marschroute für das Derby aus. Dass es in Mannheim ausgetragen wird, ist für Kink ein kleiner Vorteil: „Wir haben eine super Arena und die besten Fans. Wenn wir unser Spiel spielen, sind wir gut genug, jeden Gegner zu schlagen.“

Etwas Besonderes ist auch die Tatsache, dass er endlich wieder mitmischen darf. Nach einer Verletzung früh in der Saison, gefolgt von einer Sperre für vier Spiele, ist der Mannheimer Kapitän endlich wieder an Bord. „Es war jetzt wieder eine lange Zeit. Ich habe viel trainiert und so versucht, mich abzulenken. Ich bin einfach froh, dass ich wieder dabei bin und die Jungs aktiv unterstützen kann“, freut sich der Angreifer auf seinen sechsten Ligaeinsatz in dieser Saison.

Vorfreude herrscht auch bei Endras. „Uns erwartet ein Riesenderby“, ist er überzeugt. Denn: „Die Spiele gegen Schwenningen in dieser Saison waren sehr eng. Auch am Mittwoch erwarten wir ein hartes und umkämpftes Spiel. Die Wild Wings werden uns nichts schenken. Sie haben bewiesen, dass sie Tore schießen und auswärts gewinnen können. Wir müssen von der ersten Minute an unser Spiel durchbringen, damit Schwenningen gar nicht erst aufkommt.“ Gelingt das, kann die nächste Serie der Adler beginnen.

Adler live erleben

Für das Spiel gegen Schwenningen am Mittwoch, den 18. November um 19.30 Uhr, gibt es noch Eintrittskarten in fast allen Kategorien im Ticketshop der Arena, im Adler City Store, unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und der Tageskasse. Unser Medienpartner Radio Regenbogen überträgt das Spiel live im Webradio, auch im Liveticker unserer App verpassen Fans kein Tor und keine Strafe.

Zur Statistik »