17.12.2015

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Die Vorweihnachtsstimmung bei den Kölner Haie ist leicht getrübt. Tabellenführer war die Mannschaft von Trainer Niklas Sundblad in dieser Saison schon, nach acht Siegen aus den ersten zehn Spielen, darunter ein 5:2-Sieg in der Lanxess-Arena gegen die Adler.

Doch nach dem Overtime-Sieg in Hamburg Mitte Oktober ging es bergab. Nur noch 16 Punkte holten die Kölner aus den letzten 15 Spielen, bis auf Tabellenplatz neun ist das Team zurückgefallen in der Saison, in der nach dem Übergangsjahr und dem Trainerwechsel im Vorjahr eigentlich wieder ein Angriff auf die Tabellenspitze geplant war.

Von den fünf Schweden Fredrik Eriksson, Per Aslund, Gustaf Wesslau, Dragan Umicevic und Johannes Salmonsson sowie dem aus Schweden gekommenen Kanadier Shawn Lalonde versprach man sich Eishockey auf einem anderen Level. Dazu holte Sundblad aus Ingolstadt den Verteidiger Jean-François Boucher, mit dem er gemeinsam in der vorletzten Saison den Meistertitel feiern konnte. Und der aus den USA gekommene Stürmer Jason Williams versprach Scorerqualitäten.

Löchrige Defensive und Ausfälle im Sturm

Die Zwischenbilanz: Torhüter Gustaf Wesslau ist eine Bank, muss aber viel zu viele Schüsse auf sein Tor abwehren. Nur ihm ist es zu verdanken, dass die Haie mit der viertbesten Abwehr der Liga nicht noch tiefer in der Tabelle abgerutscht sind.

Stürmer Jason Williams kam nach seiner Verletzung noch nicht in Tritt, bestritt erst beim letzten Match der Haie in der SAP Arena vor vier Wochen sein Saisondebüt und hat bislang das Tor noch nicht getroffen. Dragan Umicevic glänzt als Vorbereiter, sein Landsmann und Nationalspieler Per Aslund ist bisher eher Mitläufer. Und nicht zuletzt ist der inzwischen 34 Jahre alte Charlie Stephens bislang ein Totalausfall. In seiner besten Saison sammelte der Kanadier einmal 58 Scorerpunkte (2008/09 für Krefeld), in der laufenden Spielzeit bringt er es auf ganze drei Pünktchen.

Augen auf... Philip Gogulla! Der 28-Jährige knüpft in der aktuellen Saison wieder an seine Leistungen von vor fünf Jahren an, als er nach seiner Rückkehr aus Nordamerika einer der Topscorer der Mannschaft war. Mit aktuell elf Toren und fünfzehn Assists ist der gebürtige Düsseldorfer bester Scorer seiner Mannschaft.

Fakt: Philip Gogulla ist neben Oldie Mirco Lüdemann der dienstälteste Haie-Akteur, hat jedes seiner inzwischen 583 DEL-Spiele für Köln absolviert. Gogulla ist auch der späteste Torschütze der DEL-Geschichte, er erzielte den 5:4-Siegtreffer im denkwürdigen Marathonmatch am Ostersamstag 2008 nach 168:16 Minuten gegen die Adler.
DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 112 Spiele, 50 Siege, 3 Unentschieden, 59 Niederlagen, 312:335 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2014/15: 2 Siege aus 4 Spielen, 12:9 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2015/16: 2:5 (A), 3:0 (H)

Adler Mannheim - Kölner Haie
Freitag, 18.12.2015, 19:30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »