04.01.2016

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Der nächste Gegner: Thomas Sabo Ice Tigers

Dass die Ice Tigers aus Nürnberg zu den auswärtsstärksten Teams der Liga zählen, musste auch die Adler in dieser Saison schon am eigenen Leib erfahren. Anfang Dezember holten sich die Franken mit einem 3:1-Erfolg zum zweiten Mal in der laufenden Saison alle drei Zähler in der SAP Arena.

Doch der Sieg in Mannheim war der letzte Auswärtserfolg der Mannschaft von Trainer Rob Wilson, zudem einer von nur drei Siegen in den letzten zwölf Partien. Damit sind die Ice Tigers, die kurz nach Saisonstart auch schon einmal Tabellenführer waren, in der Tabelle hinter die Adler auf Platz sieben abgerutscht.

Der Start der aktuellen Misere fällt mit dem verletzungsbedingten Aus von Torhüter Andreas Jenike zusammen. Der 27-Jährige schulterte die Last der alleinigen Nummer eins nach der Verletzung seines Torhüterkollegen Jochen Reimer perfekt alleine. Doch Anfang Dezember musste sich Manager Martin Jiranek plötzlich nach einem Ersatz für zwei verletzte Torhüter umschauen und wurde in Tyler Beskorowany fündig. Der DEL-Torhüter der vergangenen Saison absolvierte beim 3:1 in Mannheim sein zweites Match für Nürnberg, konnte aber seinem neuen Arbeitgeber bislang nicht zu allzu vielen Erfolgen verhelfen. Ob das alleine am Torhüter liegt, sei mal dahin gestellt ...

Augen auf... Leonhard Pföderl!!! Der heute 22-Jährige hatte schon in der vergangenen Saison mit 26 Scorerpunkten in der Vorrunde und satten sieben Playoff-Treffern auf sich aufmerksam gemacht. In der aktuellen Spielzeit hat der gebürtige Bad Tölzer bereits zehn Treffer erzielt und ist damit neben Münchens Dominik Kahun bester Torschütze in der aktuellen jungen deutschen Garde in der DEL. Auch gegen die Adler hat Pföderl Anfang Oktober schon getroffen.

Fakt: Die Adler konnten in den letzten vier Jahren nur drei von zehn Spielen in Nürnberg gewinnen. Gegen keine andere Mannschaft haben die Adler in der DEL-Geschichte mehr Partien absolviert.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 116 Spiele, 65 Siege, 3 Unentschieden, 48 Niederlagen, 342:312 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2014/15: 7 Siege aus 9 Spielen, 26:15Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2015/16: 2:3 (H), 1:3 (H)

Thomas Sabo Ice Tigers - Adler Mannheim
Dienstag, 5.12.2015, 19:30 Uhr
Arena Nürnberger Versicherung, Nürnberg

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »