17.02.2016

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Das Tabellenmittelfeld der Liga liegt acht Spieltage vor Ende der Vorrunde eng zusammen, nur fünf Punkte trennen die siebtplatzierten Adler von Platz zwölf. Dahinter klafft jedoch eine große Lücke, schon fünfzehn Punkte beträgt der Rückstand der Schwenninger Wild Wings auf Rang zwölf, dreizehn Zähler sind es bis zu den Pre-Playoff-Plätzen. Für die Wild Wings wird es in den verbleibenden Spielen vor allem darum gehen, die drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Krefeld zu verteidigen.

Die beiden letztplatzierten Teams lieferten sich in den vergangenen Wochen packende Fernduelle, beide Mannschaften haben vier ihrer letzten sieben Partien gewonnen. Somit geht es für die Wild Wings auch am Freitag im Heimspiel gegen die Adler um jeden Punkt. Die Fans in der Helios-Arena werden danach lechzen, im vierten Baden-Württemberg-Derby der Saison endlich zu punkten und den Adlern damit im Kampf um die Playoff-Ränge ein Bein zu stellen.

Knüppelhartes Restprogramm

Dabei sind die kommenden drei Partien - zumindest beim Blick auf die derzeitige Tabellensituation - vielleicht sogar noch die leichteren Aufgaben für das Team von Trainer Helmut de Raaf. Mit Mannheim, Hamburg und Köln stehen den Schwenningern drei Gegner bevor, die aktuell etwas „Sicherheitsabstand“ zur Ligaspitze haben. In den letzten fünf Partien geht es dagegen vier Mal gegen Klubs aus den aktuellen Top 5 sowie gegen den direkten Konkurrenten aus Krefeld.

Augen auf... Will Acton! Der 28-Jährige Kanadier ist immer noch das heißeste Eisen, dass die Wild Wings in Spiel bringen. Actons Saisonstart war furios, sammelte er doch fünf Punkte in seinem ersten DEL-Spiel, 21 Punkte in den ersten neun Partien. Von Mitte November bis Mitte Januar war mit einigen Null-Punkte-Spielen ein wenig Flaute in Actons Punkteproduktion. Doch mit seiner zurückgewonnenen Punkteausbeute ist auch der Erfolg ins Team zurückgekehrt: vier Siege holte das Team in den letzten sieben Partien, zehn Scorerpunkte gingen dabei auf das Konto des Topscorers der Wild Wings.

Fakt: Die Adler haben nur eines der letzten siebzehn DEL-Spiele gegen Schwenningen verloren, die letzten sechs Partien gingen allesamt an die Adler.

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen seit 1994: 41 Spiele, 30 Siege, 11 Niederlagen, 160:117 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Schwenningen 2014/15: 3 Siege aus vier Spielen, 16:9 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Wild Wings 2015/16: 1:0 (H), 4:2 (A), 5:3 (H)

Schwenninger Wild Wings - Adler Mannheim
Freitag, 19.2.2016, 19:30 Uhr
Helios-Arena, Villingen-Schwenningen

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »