04.02.2016

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Wie schon in beiden Spielen des letzten Wochenendes treffen die Adler auch am Freitag auf einen direkten Tabellennachbarn. Die Grizzlys Wolfsburg halten sich trotz durchwachsener Leistungen in den letzten Wochen weiterhin in den Top 6 der Liga und wollen ihren Zwei-Punkte-Vorsprung gegen den Siebten aus Mannheim natürlich auch behaupten.

Platz sechs hatte das Team von Trainer Pavel Gross auch Mitte Dezember schon inne, als man sich mit einer 2:5-Schlappe beim Tabellenletzten in Krefeld in die Weihnachtsfeierlichkeiten verabschiedete. Es folgten nur drei Siege in den anschließenden zehn Partien, doch weiter als bis auf Platz sieben ging es dank des kuriosen Jahreswechsels in der Liga nicht hinab. Erst mit dem Iserlohn-Wochenende fanden die Niedersachsen zurück in die Erfolgsspur.

Mit zwei Shut-Outs zur Vertragsverlängerung

Zwei Tage nach einem knappen 2:3 am Seilersee feierte Sebastian Vogl zwei Shut-Outs nacheinander, ließ in den beiden Heimspielen gegen die Roosters sowie gegen Hamburg keinen Gegentreffer zu und gab Manager Charlie Fliegauf damit eine Steilvorlage für seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2018.

Augen auf... Sebastian Vogl! Der gebürtige Landshuter musste in der vergangenen Saison seinen Stammplatz an Felix Brückmann abtreten. Absolvierte Vogl in der vergangenen Vorrunde „dank“ Brückmanns Verletzung zu Saisonbeginn noch etwas mehr als die Hälfte der Spiele, so kam er bislang nur in etwa einem Drittel der Partien zum Einsatz. Doch mit den vier Siegen in Vogls letzten vier Einsätzen konnte der 29-Jährige seiner Mannschaft wieder auf die Erfolgsspur zurückhelfen, während die Grizzlys bei den letzten fünf Partien Brückmanns immer als Verlierer vom Eis gingen. Bleibt abzuwarten, ob Pavel Gross Brückmann gegen seinen Ex-Klub aus Mannheim wieder eine Chance gibt.

Fakt: Topscorer Sebastian Furchner absolviert in seinem achten Jahr in Wolfsburg die offensivstärkste Saison seiner Karriere, hat mit 36 Punkten aus 42 Partien schon fast seinen bisherigen persönlichen Rekord aus der Saison 2009/10 (39 Punkte) erreicht.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1995: 49 Spiele, 30 Siege, 19 Niederlagen, 141:122 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2014/15: 6 Siege aus 8 Spielen, 35:24Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2015/16: 7:3 (H), 4:5 n.P. (H), 2:1 n.V. (A)

Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Freitag, 5.2.2016, 19:30 Uhr
EisArena, Wolfsburg

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »