09.10.2016

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

In der vergangenen Saison stellten die Münchener die beste Mannschaft der Liga und wurden verdient Deutscher Meister. Keine Überraschung ist es daher, dass das nur wenig veränderte Team nach sieben Spieltagen der neuen Saison punktgleich mit den Adlern auf Platz zwei der Tabelle liegt.

Am ersten Spieltag gelang den Münchenern nur ein Tor in Köln, vor einer Woche mussten sich die Bullen in Straubing mit einem Punkt begnügen. Die Spitzenteams aus Wolfsburg und Berlin stellten keine Hürde für die Münchener dar, doch am Freitag kassierte der Meister eine 2:4-Heimniederlage gegen Nürnberg.

Wenige, aber gezielte Veränderungen im Kader

Personell haben die Verantwortlichen an der Isar um Manager Christian Winkler wenig verändert. Neben Daniel Sparre verließen nur Jeremy Dehner und Jerome Samson das Team. Verteidiger Toni Söderholm beendete im Sommer seine Karriere, bleibt der Organisation aber als Development Coach erhalten. Dafür kamen fünf Neuzugänge, die in der Liga allesamt bekannt sind.

Neben Derek Joslin (Nürnberg) kam Deron Quint für die Defensive, der nach sieben Jahren in der KHL ein Wiedersehen mit Trainer Don Jackson feiert. Zuvor bejubelte der inzwischen 40-jährige Verteidiger in den Jahren 2008 und 2009 die ersten beiden DEL-Titel mit den Eisbären Berlin.

Den Sturm komplettieren Jon Matsumoto, Brooks Macek und Jerome Flaake. Matsumoto zählte in Augsburg zu den Leistungsträgern und empfahl sich ebenso für höhere Aufgaben wie Ex-Rooster Macek. Und mit dem 26 Jahre alten Flaake wechselte ein Stürmer von der Elbe an die Isar, der bei den Freezers nicht gerade als Mitläufer durchgeschleppt wurde.

Der Trainer: In zehn Jahren als DEL-Trainer hat Don Jackson sechs Meistertitel gesammelt. Nach der erfolgreichen Ära an der Bande der Eisbären ist dem inzwischen sechzig Jahre alten US-Amerikaner dies auch in der zweiten Saison mit Red Bull München gelungen. Auch als Spieler war Jackson schon sehr erfolgreich, er gewann mit Wayne Gretzky und den Edmonton Oilers zwei Mal den Stanley Cup.

Augen auf... Konrad Abeltshauer! Als absehbar war, dass ihm der Sprung in die NHL nicht gelingen würde, kehrte der 24-Jährige in der vergangenen Saison nach sechseinhalb Jahren in Nordamerika wieder nach Deutschland zurück. In den ersten sieben Spielen der neuen Saison verbuchte der 1,95 Meter große und 102 Kilogramm schwere Verteidiger bereits sechs Scorerpunkte.

Fakt: Die Adler haben ihren Meister gefunden: nachdem sie zuvor fast zwei Drittel der Duelle gegen die Münchener seit deren DEL-Aufstieg vor sechs Jahren gewonnen hatten, war der neue Deutsche Meister eines von zwei Teams, gegen das die Adler in der vergangenen Spielzeit nicht gewinnen konnten.

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 24 Spiele, 13 Siege, 11 Niederlagen, 78:61 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München 2015/16: kein Sieg aus vier Spielen, 4:12 Tore

Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Sonntag, 09.10.2016, 19.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream bei Telekom Eishockey unter übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »