25.11.2016

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Die Grizzlys stehen derzeit in der Tabelle dort, wo man sie auch vor der Saison erwartet hatte: auf den Playoff-Rängen. Und das, obwohl es in den letzten Wochen nicht allzu rund lief für das Team von Trainer Pavel Gross.

Nur einen Sieg aus sechs Spielen gab es, bevor am Mittwoch die Straubing Tigers zur Frustbewältigung herhalten und nach dem 1:4 wieder ohne Punkt nach Hause fahren mussten. Richtig rund läuft es bei Sebastian Furchner. Der Rekordtorschütze der Niedersachsen, der inzwischen 141 Treffer in der DEL für Wolfsburg auf dem Konto hat, spielt eine überragende Saison. Der Angreifer ist mit 14 Toren aus den ersten 20 Partien nicht nur mit Abstand bester Torschütze des Teams, sondern neben dem Nürnberger Patrick Reimer auch torgefährlichster Spieler der Liga.

Aber: der nach Furchner zweitgefährlichste Angreifer hat ganze sechs Treffer auf dem Konto. Die Wolfsburger sind also extrem abhängig von den Toren des 34-Jährigen. Und in fünf Niederlagen seit dem 30. Oktober hat Furchner wie oft getroffen? Richtig: kein einziges Mal! Immerhin gelang der 4:1-Sieg gegen Straubing auch ohne ein Furchner-Tor.

Augen auf... Stephen Dixon! Der Kanadier spielt seit Ende Oktober für die Grizzlys und gilt als hervorragender Zwei-Wege-Spieler, Unterzahlspezialist und stark am Bullypunkt. Dixon verbrachte die letzten acht Jahre in Finnland, Schweden und Russland, wurde zuvor schon U18- und U20-Weltmeister.

Fakt: Sebastian Furchner ist nicht nur bester Torschütze, sondern hat auch eine überragende Trefferquote von 26,4%. Der einzige Spieler unter den derzeit besten 100 der Liga, der auch nur annähernd an diese Trefferquote herankommt, ist Schwenningens Marc El-Sayed.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 51 Spiele, 31 Siege, 20 Niederlagen, 145:126 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys 2015/16: 2 Siege aus 4 Spielen, 13:11 Tore

Die bisherigen Spiele der Adler gegen die Grizzlys in der laufenden Saison: 4:2 (A)

Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Freitag, 25.11.2016, 19:30 Uhr
EisArena, Wolfsburg

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »