25.11.2016

Gute Nachrichten von der Krankenstation

Gute Nachrichten von der Krankenstation

Drei Tage nach dem 3:1-Sieg über Berlin sind die Adler auswärts gefordert. Am Donnerstag machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Wolfsburg. Der Gegner in der Autostadt am Freitag: Die Grizzlys. Vor der Reise zum Vorjahresfinalsten hatte Sean Simpson gute Nachrichten von der Krankenstation.

„Nach zwei Heimniederlagen war die Enttäuschung groß“, blickte der Cheftrainer der Adler erstmal zurück. Gegen Straubing und Nürnberg unterlagen die Adler vor eigenem Publikum. „Das hat uns aber auch angestachelt“, verriet Simpson das Erfolgsrezept beim 2:1-Sieg in Iserlohn am Sonntag. Der sorgte für Selbstvertrauen bei den Blau-Weiß-Roten, und das merkte man dem Team beim souveränen Sieg über die Eisbären an.

War die Stimmung nach den beiden Niederlagen logischerweise nicht die beste, änderte sich das nach dem Erfolg über den „ewigen Rivalen“ aus der Hauptstadt. „Das geht immer schnell, in beide Richtungen. Der Schlüssel ist, dass die Mannschaft auf dem Boden bleibt und die Balance findet: Nach Niederlagen nicht zu niedergeschlagen sein und nach Siegen nicht abheben“, will Simpson die Stimmungskurve aber nicht überbewerten.

„Der freie Montag hat den Jungs gutgetan“

Die steigt aber weiter, wenn der Headcoach über die derzeit verletzten oder angeschlagenen Spieler spricht. Wegen einer Unterkörperverletzung fehlte Mathieu Carle gegen die Eisbären, der Verteidiger machte sich aber mit auf den Weg nach Wolfsburg. „Wir haben ihn nur ein Viertel des Trainings absolvieren lassen, um ihn zu schonen. Wir entscheiden am Spieltag, ob er spielt“, so Simpson.

Kevin Maginot trainierte am Donnerstag mit der Mannschaft, kehrte im Anschluss aber nach Kassel zurück. „Sollten wir ihn in Wolfsburg doch benötigen, wird er am Spieltag nachreisen“, hat Simpson bereits einen Plan, sollte in der Defensive noch etwas passieren. Auch Matthias Plachta trainierte wieder mit der Mannschaft, wird aber noch etwas Zeit benötigen. Ein Datum für das Comeback des Angreifers steht noch nicht fest.

„Der freie Montag hat den Jungs gutgetan. Trotz drei Spielen in fünf Tagen waren wir gegen die Eisbären sehr spritzig“, ging auch Simpsons Trainingsplan in allen Bereichen auf. Angesprochen auf lediglich zwei Gegentore in den vergangenen beiden Spielen, gibt’s ein Lob für das komplette Team: „Wir spielen in der Defensive besser, und das liegt an allen Mannschaftsteilen.“

Adler live erleben

Das Auswärtsspiel bei den Grizzlys Wolfsburg (Freitag, 25. November, 19.30 Uhr) wird im im Livestream der Telekom übertragen. Unser Medienpartner Radio Regenbogen überträgt im Webradio und auf der Frequenz 106,1. Auch der Liveticker der Adler-App meldet sich.

Für das Heimspiel der Adler gegen die Augsburger Panther (Sonntag, 27. November, 16.30 Uhr) gibt es noch Karten in fast allen Kategorien im Ticketshop der Arena, im Adler City Store, unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zur Statistik »