04.12.2016

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Neun Spiele in Folge hatte der Deutsche Meister gewonnen, sich ein sattes Polster auf die Verfolger an der Tabellenspitze erarbeitet. Mit breiter Brust marschierte die Truppe von Don Jackson von Spiel zu Spiel und ließ sich auch durch einen 0:3-Rückstand gegen Krefeld oder einen 1:3-Rückstand gegen Iserlohn nicht beeindrucken. Und dann gibt der Tabellenführer beim Spitzenspiel in Nürnberg eine 5:1-Führung aus der Hand und nimmt am Ende nur einen Zähler mit nach Hause.

Das Spitzenspiel der DEL am vergangenen Wochenende war mit Sicherheit das Highlight der bisherigen DEL-Saison und ließ die Liga aufhorchen. Am Freitag waren die Bayern spielfrei, so dass das Match am Sonntagnachmittag in der SAP Arena der erste Auftritt der Mannschaft seit dem bemerkenswerten Spiel in Nürnberg ist.

Kein Zweifel also, dass die Mannschaft um Kapitän Michael Wolf nicht alleine wegen des herausfordernden Spiels gegen die Adler motiviert sein wird. Der Titelverteidiger wird alles daran setzen, die Pleite aus Nürnberg vergessen zu machen und nicht auch noch das nächste Spitzenspiel in den Sand zu setzen.

Augen auf... Derek Joslin! Eigentlich war der Kanadier nicht als übermäßig offensivstarker Verteidiger bekannt, als er vor zwei Jahren aus Schweden nach Nürnberg in die DEL wechselte. Doch schon in der letzten Saison machte der 29-Jährige mit 33 Punkten in der Vorrunde auf sich aufmerksam. Am vergangenen Sonntag setzte Joslin seine Klasse in drei Tore gegen seinen Ex-Klub um.

Fakt: Der EHC Red Bull München zeigt gleich mehrere Parallelen zur Meistermannschaft der Adler aus der Saison 2014/15 auf: das Team dominiert die Konkurrenz, hat das beste Unterzahlspiel der Liga, aber ein vergleichsweise schlechtes Powerplay (nur Platz 13 unter 14 Teams).

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 25 Spiele, 13 Siege, 12 Niederlagen, 81:67 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München 2015/16: kein Sieg aus vier Spielen, 4:12 Tore

Die bisherigen Spiele der Adler gegen München in der laufenden Saison: 3:6 (H)

Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Sonntag, 04.12.2016, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream bei Telekom Eishockey übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App.

Zur Statistik »