16.11.2018

Der nächste Gegner: Kölner Haie

Der nächste Gegner: Kölner Haie

In der ersten kompletten Saison unter Trainer Peter Draisaitl hatte man sich bei den Haien eine Stabilisierung der Leistungen respektive einen deutlichen Aufwärtstrend erhofft. Doch der Aufschwung in der Domstadt blieb bislang aus. Mit dem 6:1-Heimsieg gegen Augsburg am Mittwoch haben die Haie wenigstens wieder eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen – neun Siege und neun Niederlagen stehen seit Saisonstart zu Buche.

Die knappe Niederlage gegen die Edmonton Oilers sorgte für ein zwischenzeitliches Stimmungshoch, erst die Adler stoppten Mitte Oktober beim 4:2-Sieg in Köln eine kleine Siegesserie. In den fünf folgenden Spielen des Monats gingen die Haie nur noch einmal als Sieger vom Eis. Mit den beiden Erfolgen direkt vor der Deutschland-Cup-Pause wich ein wenig Druck von Peter Draisaitl, der im Umfeld stark in der Kritik steht. Die dürftigen Vorstellungen schlagen zudem auf die Stimmung. Im Vergleich zur vorletzten Saison fehlen den Haien durchschnittlich mehr als 3.000 Zuschauer in der Lanxess Arena.

Größtes Manko der Mannschaft ist die magere Offensivausbeute. Nur Augsburg und die beiden Teams auf dem letzten und vorletzten Tabellenplatz haben im Schnitt weniger Tore erzielt als die Kölner. Mit Ryan Jones und Mike Zalewski haben die Haie lediglich zwei Spieler auf den Ausländerpositionen, die zusammen acht Scorerpunkte auf dem Konto haben. Gerade Jones war in den letzten Jahren immer für 30 Scorerpunkte in der Hauptrunde gut – von dieser Marke ist er derzeit weit entfernt. Ex-Adler Kai Hospelt wartet daneben seit über neun Monaten auf ein Tor in der DEL und hat in diesem Kalenderjahr bisher erst zweimal ins gegnerische Gehäuse getroffen.

Zu allem Überfluss fehlt der prädestinierte Topscorer Marcel Müller immer noch verletzungsbedingt, sein Ausfall ist nicht zu kompensieren.

Augen auf... Jason Akeson. Der große Durchbruch in der NHL blieb Jason Akeson verwehrt, doch in der American Hockey League (AHL) war der heute 26-Jährige immer verlässlicher Scorer. Seine ersten Gehversuche außerhalb Nordamerikas machte der Kanadier vor zwei Jahren bei Admiral Vladivostok in der KHL sowie zum Ende der letzten Spielzeit beim schwedischen Erstligisten Mora IK – beide Male mit mäßigem Erfolg. Doch bei den Haien punktete er von Beginn an und ist mit fünf Toren und neun Assists bester Scorer der Mannschaft.

Fakt: Seit dreieinhalb Jahren konnte keine Mannschaft in den Duellen der Adler gegen Haie in der SAP Arena zwei Partien nacheinander gewinnen, seit 15 Spielen wechseln sich die Sieger bei dem traditionsreichen Match regelmäßig ab.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 126 Spiele, 57 Siege, 3 Unentschieden, 66 Niederlagen, 343:374 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie 2018/19: 4:2 (A)

Adler Mannheim - Kölner Haie
Freitag, 16.11.2018, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »