28.12.2018

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Aufwand und Ertrag bei den Pinguinen gaben zuletzt kein stimmiges Bild ab. Seit Ende November hat keine andere Mannschaft weniger Torschüsse zugelassen als Krefeld, in der Offensive hat nur Meister München öfter die Scheibe auf das gegnerische Tor gebracht. Doch der 3:2-Heimsieg gegen Augsburg am zweiten Weihnachtsfeiertag war erst der zweite Sieg der Seidenstädter im Dezember. Mit nur sechs Punkten aus den neun Spielen in diesem Monat musste das Team von Trainer Brandon Reid den Kontakt nach oben abreißen lassen.

Schon vor dem letzten Duell gegen die Adler im November lagen die Pinguine auf Platz zehn, damals betrug der Rückstand auf Platz sechs aber nur drei Zähler. Aktuell liegen die sechstplatzierten Bremerhavener dreizehn Zähler vor Krefeld, zum Tabellenletzten aus Schwenningen sind es nur zehn Punkte. Doch mit dem dreifachen Punktgewinn gegen Augsburg haben die Fans in Krefeld wieder ein wenig Hoffnung geschöpft.

Augen auf... Daniel Pietta. Der Rekordscorer der Pinguine ist seit vielen Jahren unverzichtbarer Bestandteil und wichtiger Leistungsträger im Team. Mit neun Toren und 18 Assists ist Pietta auch aktuell wieder zweitbester Scorer im Team, auch wenn die Treffsicherheit des 32-Jährigen zuletzt etwas gelitten hat. Sein Treffer bei der 2:4-Niederlage gegen die DEG kurz vor Weihnachten war Piettas erstes Tor seit zwei Monaten.

Fakt: Nur ein Spieler in der Liga erhält mehr Eiszeit als Verteidiger Martin Lefebvre. Der 26 Jahre alte Kanadier steht pro Spiel über 23 Minuten auf dem Eis.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 93 Spiele, 53 Siege, 40 Niederlagen, 307:247 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine 2018/19: 2:0 (A), 3:0 (H)

Krefeld Pinguine - Adler Mannheim
Freitag, 28.12.2018, 19.30 Uhr
Yayla-Arena, Krefeld

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »