26.12.2018

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Der nächste Gegner: Schwenninger Wild Wings

Als die Schwenninger Wild Wings vor einem Monat die Adler mit einem 4:0-Heimsieg wieder nach Hause schickten, war die Freude groß bei den Schwarzwäldern. Denn dank des Sieges im Baden-Württemberg-Derby konnten die Schwenninger die rote Laterne an Wolfsburg abgeben. Doch nur zwei Tage später, nach dem Sieg der Grizzlys gegen Mannheim, lag das Team von Trainer Paul Thompson wieder am Tabellenende.

Inzwischen beträgt der Rückstand auf Wolfsburg vier Punkte, mit nur drei Siegen aus den neun Spielen seit dem Sieg gegen die Adler ist der Rückstand auf Platz zehn nicht wesentlich kleiner geworden. Immerhin gewann Schwenningen am Sonntag das letzte Heimspiel vor Weihnachten gegen die Iserlohn Roosters mit 4:3.

Die Wild Wings stellen immer noch den schwächsten Sturm der Liga. Die Verluste von drei der vier besten Torschützen der Vorsaison waren nicht aufzufangen. Will Acton wechselte im Sommer bekanntlich nach Nürnberg, Damien Fleury zurück in seine französische Heimat. Markus Poukkula hingegen fehlt seit Saisonstart verletzungsbedingt.

Augen auf... Mirko Höfflin. Der 26 Jahre alte gebürtige Freiburger feierte zwischen 2008 und 2010 drei Meisterschaften mit den Jungadlern und absolvierte nach zwei Jahren in Kanada von 2012 bis 2017 176 DEL-Spiele für die Adler. In Schwenningen kommt Höfflin seit letzter Saison wesentlich besser zur Geltung, machte in einer verletzungsbedingt etwas kürzeren Saison 22 Scorerpunkte und ist mit bislang sechs Toren und zehn Assists drittbester Scorer der Schwarzwälder.

Fakt: Schwenningen ist die schwächste Mannschaft am Bullypunkt, nur 44,28 Prozent der Anspiele konnten die Schwarzwälder bislang für sich entscheiden.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Wild Wings seit 1994: 52 Spiele, 37 Siege, 15 Niederlagen, 197:144 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Wild Wings 2018/19: 3:1 (H), 0.4 (A)

Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings
Mittwoch, 26.12.2018, 17.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air, im Telekom-Livestream sowie auf SPORT1 übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »