10.01.2021

Teamcheck: Augsburger Panther

Teamcheck: Augsburger Panther

Während Augsburg in der vergangenen Saison zum ersten Mal in ihrer Vereinshistorie an der Champions Hockey League teilnahm und dort im Sechszehntelfinale knapp an Biel scheiterte, lief es für die Panther im nationalen Spielbetrieb nicht ganz nach Wunsch. Letztlich nur Rang zehn stand im ersten Jahr nach dem Abgang von Cheftrainer Mike Stewart zu Buche.

Augsburg musste in den Sommermonaten hart und lange um seine Existenz und eine Teilnahme am Spielbetrieb kämpfen. Entsprechend wurde erst spät damit begonnen, den Kader für die aktuelle Spielzeit zu komplettieren.

Auf der Torhüterposition setzt man mit dem Duo Olivier Roy und Markus Keller auf bewährte Kräfte, und auch die Defensive blieb nahezu unangetastet. Lediglich Patrick McNeill kehrte bislang nicht aus Nordamerika zurück – sein gültiger Arbeitsvertrag ruht. Als Ersatz haben die Augsburger Verantwortlichen Wade Bergmann aus Krefeld geholt. Mit Kapitän Brady Lamb, Scott Valentine, Routinier Steffen Tölzer und dem deutschen Nationalspieler Simon Sezemsky ist der AEV solide aufgestellt.

Punktbeste Angreifer halten AEV die Treue

Im Angriff verließen mit Daniel Schmölz, Scott Kosmachuk, Sahir Gill, Mitch Callahan, Matt Fraser, Christoph Ullmann und Jakob Mayenschein dagegen gleich sieben Kräfte den Club. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie verzichtete Augsburg zunächst auf kostspielige Neuverpflichtungen. Drew LeBlanc und Adam Payerl konnten ohnehin gehalten werden. Damit stehen die beiden punktbesten Angreifer der Vorsaison weiterhin im Kader des AEV. Mit Mike Clarke stieß ein 26-jähriger Deutsch-Kanadier aus Iserlohn neu zum Team, während man mit den Brüdern Magnus (20) und Maximilian Eisenmenger (22) aus Frankfurt sowie Samir Kharboutli (21) aus der Oberliga auf die junge, deutsche Karte setzt.

Zuletzt verstärkten sich die Panther mit Spencer Abbott. Der 32-jährige Kanadier stand die vergangenen beiden Jahre in Schweden auf dem Eis. Dass der Rechtsschütze eine wichtige Verstärkung sein kann, bewies er bereits beim Gastspiel in Straubing, als er mit seinen beiden ersten Toren für den 2:1-Erfolg verantwortlich war. Erst am Freitag nahmen die Panther zudem Danny Kristo unter Vertrag. Der 30 Jahre alte US-Amerikaner begann die Saison beim chinesischen KHL-Vertreter Red Star Kunlun und belegt in Augsburg die siebte Ausländerlizenz.

Fakten

Nase vorn: Am Sonntag stehen sich Augsburg und Mannheim zum 99. Mal in der PENNY DEL gegenüber. Dabei gingen die Adler in 62 Partien als Sieger vom Eis, nur 36-mal zogen sie den Kürzeren.

PK hui, PP pfui: Mit einer Quote von über 95 Prozent stellen die Panther derzeit das beste Unterzahlspiel der Liga. Ganz anders sieht es dagegen in Überzahl aus. Mit einem Mann mehr auf dem Eis ist Augsburg noch kein Treffer gelungen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: 2015 wagte Augsburgs Neuzugang Spencer Abbott erstmals den Sprung nach Europa. Gleich in seiner Premierensaison in der schwedischen SHL gewann er mit Frölunda den Meistertitel und die Champions Hockey League.

Foto: City-Press

Zur Statistik »