05.04.2021

Teamcheck: Fischtown Pinguins Bremerhaven

Teamcheck: Fischtown Pinguins Bremerhaven

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven spielen ihre wohl beste Saison seit dem Einstieg in die PENNY DEL im Jahr 2016. Mit bereits 58 Punkten aus 31 Partien rangiert das Team von Thomas Popiesch auf Platz zwei der Nordgruppe – und der wird ihnen bei einem Vorsprung von 15 Zählern auf den Tabellendritten aus Iserlohn und nur noch sieben ausstehenden Spielen nicht mehr zu nehmen sein.

Dass die Pinguins eine äußerst unangenehm zu spielende Mannschaft sind, das musste auch die Adler am eigenen Leib erfahren. Im Halbfinale um den MagentaSport-Cup setzten sich die Nordseestädter mit 6:2 durch, vor gerade einmal zwölf Tagen behielten sie beim 5:0-Erfolg alle drei Punkte in Bremerhaven – ein starkes Ausrufezeichen, wenn man bedenkt, dass die Adler das punktbeste Team im laufenden Wettbewerb sind.

Nicht nur, aber vor allem der Slowenen-Sturm um Jan Urbas, Ziga Jeglic und Miha Verlic verzückt die gesamte Liga. 37 der 106 erzielten Treffer gehen auf das Konto der Paradereihe, die zweifelsfrei zu den stärksten in Deutschlands höchster Spielklasse zählt. Doch den Erfolg lediglich an diesen drei Herren festzumachen, würde dem Rest der Mannschaft nicht gerecht. Denn die Pinguins haben reichlich Feuerpower und stellen die drittbeste Offensive der Liga.

Effektives Überzahlspiel

Ähnlich erfolgreich präsentierte sich bislang auch der Defensivverbund. Nur die Teams aus Mannheim (58), Berlin (67), Ingolstadt (75) und Wolfsburg (76) kassierten im laufenden Wettbewerb weniger Gegentore als Bremerhaven (80). Einen nicht unbedeutenden Anteil daran hat das Torhütergespann. Brandon Maxwell weist mit 92,5 Prozent die fünfbeste Fangquote aller PENNY-DEL-Goalies auf, Tomas Pöpperle pariert 91,9 Prozent der Schüsse und belegt in dieser Wertung Rang neun.

Absolute Spitze sind die Pinguins hingegen in Überzahl. 133-mal durften sie mit einem oder zwei Mann mehr auf dem Eis ran, 36-mal zappelte die Scheibe im Netz. Das entspricht einer Erfolgsquote von 27,07 Prozent – Ligabestwert. Im Vergleich dazu hat das Unterzahl noch ordentlich Luft nach oben. Mit 79,46 Prozent liegt Bremerhaven hier nur im unteren Mittelfeld.

Fakten

3:2: Nach dem 5:0-Erfolg über die Adler haben die Bremerhavener nur noch gegen Südmannschaften auf den Plätzen vier bis sieben gespielt. Drei Siege und zwei Niederlagen stehen dabei zu Buche.

Formsuche in der Fremde: Für die Pinguins ist die Partie in Mannheim das vierte Auswärtsspiel gegen die Teams aus dem Süden. In den drei vorangegangenen Duellen holten sie nur einen Sieg.

Urbas, der Unersetzliche: Topscorer Jan Urbas stand bei 75 Prozent aller geschossenen Tore seiner Mannschaft auf dem Eis.

Foto: Jasmin Wagner

Zur Statistik »