12.01.2023

Performance-Check: Kölner Haie

Performance-Check: Kölner Haie

Zweimal gastierten die Adler bereits in der Domstadt, einmal dabei beim PENNY DEL WINTER GAME. Während das Outdoor-Spiel verloren ging, entschied Mannheim die erste Partie in Köln für sich. In unserem Performance-Check schauen wir, was beim ewigen Rivalen zuletzt passiert ist.

Form: Im Vergleich zu den drei Vorjahren, in denen die Haie zweimal die Playoffs verpassten und einmal gerade so als Zehnter die 1. Playoff-Runde erreichten, steht der KEC mit Rang acht aktuell besser da. Allerdings waren die Kölner mit höheren Ansprüchen gestartet. Es fehlt an der nötigen Konstanz. Einem starken 2:1-Erfolg gegen Straubing folgte eine 2:4-Niederlage in Nürnberg. Im ersten Spiel des Jahres 2023 konnte das Derby gegen Düsseldorf klar mit 5:2 gewonnen werden, ehe es eine 2:3-Pleite in Berlin setzte. So wechseln sich Siege und Niederlagen seit Ende Dezember nahezu ab.  

Augen auf: Drei Tore und eine Vorlage verbuchte Maxi Kammerer in den jüngsten vier Partien. Mit bisher 20 Treffern zeigt sich der 26-jährige Stürmer als torgefährlichster Hai, rangiert ligaweit hinter Frankfurts Dominik Bokk auf Platz zwei. Schon jetzt kann sich der deutsche Nationalspieler über seine punktbeste Saison in der PENNY DEL freuen. Denn neben seinen eigenen Toren bereitete der schnelle und geradlinige Angreifer 16 weitere Treffer vor.

Topperformer: Routinier Andreas Thuresson spielt eine Fabelsaison. Der 35-Jährige gilt als starker Charakter, als Führungsspieler, ist läuferisch gut unterwegs, hat mit 1,85 Meter und 95 Kilogramm gute körperliche Voraussetzungen und arbeitet gleichzeitig auf beiden Seiten des Eises hart. Offensiv lässt sich der Fleiß an 15 Toren und 24 Vorlagen ablesen.

Faustpfand: Die Formation Kammerer, Thuresson und Louis-Marc Aubry funktioniert prächtig. Das Trio ist für über ein Drittel aller Tore verantwortlich, hat zusammen bereits 112 Scorerpunkte gesammelt. Auch Dave McIntyre (27) und Jon Matsumoto (25) punkten kräftig. Verteidiger Nick Bailen zählt daneben mit seinen 29 Zählern zu den drei punktbesten Verteidigern der Liga.

Achillesferse: Auswärts läuft es nicht ganz rund. Nur sechs Siege stehen in der Fremde zu Buche, allerdings ist Köln auch erst 15-mal nicht auf eigenem Eis angetreten. Außerdem wandern die Haie oft auf die Strafbank, sind mit im Schnitt 11,37 Strafminuten pro Partie die unfairste Mannschaft der Liga. Allerdings verfügt der KEC über das zweitbeste Penalty Killing der Liga (82,79 Prozent) und hat bereits sechsmal in eigener Unterzahl getroffen. Bestwert.

Personal: Torhüter Oleg Shilin fehlt weiterhin auf unbestimmte Zeit, genauso wie Julian Chrobot und Landon Ferraro. Verteidiger und Kapitän Moritz Müller muss noch rund zwei Wochen passen. Jon Matsumoto verpasste krankheitsbedingt ein paar Spiele, ebenso wie Zach Sill.

Rückblick: Beim WINTER GAME kassierten die Adler bereits nach 60 Sekunden den ersten Gegentreffer, fanden im Anschluss kein Mittel, um die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.

Zur Statistik »