Drei Adler für Deutschland Cup 2026 nominiert
Bundestrainer André Rankel hat seinen ersten Kader benannt: Für den Deutschland Cup 2026 vom 05. bis 08. November 2026 im PSD BANK DOME in Düsseldorf hat er 25 Spieler nominiert – drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer, darunter auch Max Calce. Das Turnier ist Rankels erste Maßnahme als Bundestrainer der Männer-Nationalmannschaft. Die DEB-Auswahl geht als Titelverteidiger in die 37. Austragung und trifft auf Österreich (Donnerstag | 19.45 Uhr), Lettland (Samstag | 18.30 Uhr) und die Slowakei (Sonntag | 14.45 Uhr). MagentaSport überträgt alle sechs Turnierspiele live und kostenlos.
Der Deutschland Cup findet erstmals in Düsseldorf statt. Alle drei Gegner nehmen auch an der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland teil. Das Turnier ist zugleich offizieller Bestandteil des 2027 IIHF Men’s European Cup of Nations. Gespielt wird in einer künftigen WM-Arena: Im Mai 2027 ist Düsseldorf neben Mannheim Spielort der Heim-WM. Für die DEB-Auswahl ist das Turnier eine zentrale Etappe auf dem Weg dorthin. Der DEB verzichtet bei dieser Maßnahme auf Spieler aus Mannschaften der PENNY DEL, die in der Champions Hockey League (CHL) antreten. Ausnahmen sind Jonas Neffin (Eisbären Berlin) sowie Dominik Bokk (Kölner Haie) und der 17-jährige Adler-Youngster, die der Bundestrainer für die nächste Woche nominiert hat.
Dienstag in Düsseldorf
Zum Trainerteam für das Turnier gehören die Assistenztrainer Dan Lambert (Eisbären Berlin) und Mitch O’Keefe (Nürnberg Ice Tigers), Adler-Torwarttrainer Petri Vehanen und Athletiktrainer Hendrik Kolbert (Schwenninger Wild Wings). Außerdem sind die beiden Videocoaches Tom Kanzock (Eisbären Berlin) und Florian Keinz (Adler Mannheim) Teil des Trainerteams. Überdies begleitet Peter John Lee die Maßnahme als sportlicher Berater der Männer-Nationalmannschaft. Der Trainer- und Betreuerstab trifft am kommenden Montag in Düsseldorf ein, während die Spieler am Dienstag anreisen. Am Dienstagabend steht das erste Eistraining im PSD BANK DOME auf dem Programm. Am Mittwochmittag folgt die zweite Einheit, bevor am Donnerstag das Turnier offiziell beginnt.
Bundestrainer André Rankel: „Nach vielen Wochen voller Gespräche und Vorbereitungen bin ich froh, dass ich jetzt endlich mit der Mannschaft und dem Staff loslegen kann. In Düsseldorf wollen wir uns während der Maßnahme kennenlernen und die Strukturen festlegen, mit denen wir in den kommenden Monaten arbeiten. Wir geben dabei einen klaren Rahmen vor und wollen sehen, wie wir ihn gemeinsam mit Leben füllen. Dass unser gemeinsamer Start vor heimischem Publikum beim Deutschland Cup stattfindet, macht diese Woche für uns alle besonders.“