13.02.2020

Beispiellose Achterbahnfahrt

Beispiellose Achterbahnfahrt

Eine beispiellose Achterbahnfahrt haben die Thomas Sabo Ice Tigers in den letzten Wochen hinter sich. Bis Mitte Dezember stand das von Verletzungen gebeutelte Team noch auf Platz fünf in der Tabelle. Doch mit der 2:7-Heimniederlage gegen die Adler eine Woche vor Weihnachten setzte eine acht Spiele andauernde Niederlagenserie ein. Die sportlichen Turbulenzen bekamen die Franken, begleitet von der Unruhe durch den Unfalltod des Bruders von Trainer Kurt Kleinendorst und der dadurch bedingten Abwesenheit des Coaches, zunächst nicht in den Griff, so dass sich das Team im Januar auf Platz elf der Tabelle wiederfand.

Doch mit einem 1:0-Heimsieg gegen Krefeld am 10. Januar setzte die Wende ein. Eine Woche später gaben die Auftritte des neuverpflichteten Jack Skille sowie des nach einer schweren Verletzung vor Saisonstart überraschend schnell wiedergenesenen James O’Brien dem Team den notwendigen Auftrieb. Ein Penaltysieg in Düsseldorf war der erste von fünf Erfolgen in Serie. Drei der fünf Siege holten sich die Ice Tigers gegen die kriselnden Kölner Haie, die ihrerseits nun aus den Playoff-Rängen gerutscht sind und neun Zähler hinter Nürnberg auf Platz elf rangieren.

Damit hat das Team um Kapitän Patrick Reimer, der seinen Vertrag gerade um zwei weitere Jahre verlängert hat, alle Trümpfe selbst in der Hand, sich zumindest einen Platz in der ersten Playoff-Runde zu sichern. Und pünktlich zum am Donnerstag beginnenden Vorrundenendspurt kann Kurt Kleinendorst nach einer schier unfassbaren Verletztenmisere erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen.

Augen auf... Jack Skille. Der 32 Jahre alte US-Amerikaner absolvierte am 17. Januar sein Debüt für die Ice Tigers beim Penaltysieg in Düsseldorf und traf in den ersten sechs Spielminuten seiner ersten DEL-Partie gleich zweimal. In seinen bisherigen sieben Einsätzen erzielte er fünf Tore und ist damit zu einer echten Verstärkung der Nürnberger geworden. Die meisten seiner 374 NHL-Partien absolvierte Skille zwischen 2007 und 2011 für die Chicago Blackhawks, spielte danach in der NHL noch für Florida, Columbus, Colorado und Vancouver. Nach seinem Wechsel nach Europa im Sommer 2017 spielte er bei HK Dinamo Minsk in der KHL sowie beim Schweizer Erstligisten Genève-Servette HC.

Fakt: Seit dem Ende der Niederlagenserie der Ice Tigers am 17. Januar sind Brandon Buck und Patrick Reimer (jeweils sieben Punkte in sieben Spielen) die besten Scorer der Nürnberger.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 138 Spiele, 81 Siege, 54 Niederlagen, 424:371 Tore

Die Duelle der Adler gegen Nürnberg in der laufenden Saison: 4:1 (A), 2:0 (H), 7:2 (A)

Adler Mannheim – Thomas Sabo Ice Tigers
Donnerstag, 13.02.2020, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage

Zur Statistik »