17.02.2019

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Der nächste Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Wolfsburg im Februar 2019. Zum ersten Mal seit elf Jahren werden die Grizzlys in dieser Saison nicht die Playoffs erreichen. Die Chancen, den 14 Punkte großen Rückstand auf Platz zehn in den letzten sechs Partien noch aufzuholen, sind nur noch theoretischer Natur. Nach dem katastrophalen Saisonstart kommt diese Erkenntnis für die Fans in Wolfsburg nicht überraschend.

Im Dezember sah es einmal kurz danach aus, als hätten die Niedersachsen unter dem neuen Trainer Hans Kossmann die Kurve bekommen. In der Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar holte die Mannschaft immerhin 24 Punkte aus 16 Spielen. Doch nach zuletzt erneut fünf Niederlagen in Folge ist der Playoff-Zug endgültig abgefahren.

Sinnbildlich für die Saison war die 5:7-Heimniederlage gegen den ERC Ingolstadt vor zwei Wochen. Man lieferte dem Tabellensechsten einen tollen Fight, hielt das Match bis fünf Minuten vor Ende offen und kassiert dann den schon oft erwähnten Baseball-Treffer zum 5:6, bei dem sich Torhüter Jerry Kuhn mit einem Volleyschuss aus dem Verteidigungsdrittel der Ingolstädter überlisten ließ. Der Deutsch-Kanadier im Tor der Grizzlys verließ das Team in der letzten Woche in Richtung Kassel.

Während hinter den Kulissen längst die Planung für die kommende Saison auch Hochtouren läuft, geht es für das Team in den letzten sechs Partien nur noch darum, sich gegen Iserlohn und Schwenningen im Kampf um die Plätze 12 bis 14 zu behaupten.

Augen auf... Björn Krupp. Sechs Spiele wird der großgewachsene Verteidiger noch im Trikot der Grizzlys absolvieren, bevor er im Sommer zu den Adlern nach Mannheim wechselt. 464 DEL-Spiele hat der 27-Jährige für Köln und Wolfsburg absolviert, nahm zudem schon am zwei Weltmeisterschaften teil und gehörte außerdem zum Silberteam bei Olympia 2018. Der Sohn von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp lernte das Eishockey-Einmaleins in Nordamerika und wechselte im Alter von 20 Jahren nach Deutschland, wo er für die Kölner Haie vor siebeneinhalb Jahren sein DEL-Debüt gab.

Fakt: Krupp hat in 464 DEL-Spielen neun Tore erzielt. Seinen letzten Treffer konnte er im Dezember 2017 beim 7:4-Sieg gegen die Eisbären Berlin bejubeln.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Grizzlys seit 1994: 61 Spiele, 39 Siege, 22 Niederlagen, 187:155 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Grizzlys in der laufenden Saison: 6:3 (H), 3:4 n.V. (A), 5:1 (H)

Grizzlys Wolfsburg - Adler Mannheim
Sonntag, 17.02.2019, 16.30 Uhr
EisArena, Wolfsburg

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »