27.01.2019

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Der nächste Gegner: Krefeld Pinguine

Nachdem die Pinguine in den letzten drei Jahren die Playoffs jeweils knapp verpasst hatten, stehen den Rheinländern im Kampf um das Endrundenticket aktuell weiterhin alle Türen offen. Doch das Rennen um Platz zehn wird ganz knapp und vermutlich erst in den letzten Vorrundenspielen entschieden werden.

Nach dem knappen 5:4-Heimsieg gegen die Adler Ende Dezember haben sich die Pinguine mit vier weiteren Siegen in Folge im Kampf um Platz zehn ein wenig Luft verschafft. Doch die beiden Niederlagen gegen Nürnberg in den letzten zwei Wochen haben wehgetan, auch gegen Iserlohn sowie am Freitag in Schwenningen gab es nichts zu holen. Damit ist die Mannschaft von Trainer Brandon Reid am Freitag nach der fünften Niederlage in Folge aus den Top Ten herausgerutscht.

Augen auf... Dimitri Pätzold. Krefeld ist die siebte DEL-Station für den 35 Jahre alten Torhüter der Pinguine. Der in Kasachstan geborene Keeper wurde 2001 von den San Jose Sharks (NHL) gedraftet und kam in der Spielzeit 2007/08 auch zu drei Einsätzen in der besten Liga der Welt. Für die deutsche Nationalmannschaft nahm Pätzold an fünf Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Spielen 2010 teil. Seit seinem Wechsel aus Straubing im November 2017 kann er in Krefeld seine ganze Erfahrung ausspielen, auch nach der Verpflichtung des Russen Ilya Proskuryakov ist Pätzold die Nummer eins im Tor der Pinguine.

Fakt: Torhüter Dimitri Pätzold absolvierte in der Saison 2002/03 17 DEL-Spiele für die Adler, bevor er nach Nordamerika wechselte. Im Jahr zuvor absolvierte er neben seinen ersten DEL-Einsätzen für die Kölner Haie auch sieben Spiele für den EV Duisburg in der Oberliga Nord – als Mannschaftskamerad von Ex-Adler Christoph Ullmann, dem heutigen Ingolstädter Manager Larry Mitchell und Bremerhavens Coach Thomas Popiesch.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 94 Spiele, 53 Siege, 41 Niederlagen, 311:252 Tore

Die DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine 2018/19: 2:0 (A), 3:0 (H), 4:5 (A)

Adler Mannheim - Krefeld Pinguine
Sonntag, 17.01.2019, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air und im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.  

Zur Statistik »