13.01.2019

Der nächste Gegner: Straubing Tigers

Der nächste Gegner: Straubing Tigers

Die Straubing Tigers stecken mitten im Kampf um die direkte Qualifikation für die Playoffs. Auf Platz sieben lagen die Niederbayern Ende Oktober vor dem letzten Duell gegen die Adler, aktuell sind sie Tabellenachter. Die 1:2-Heimniederlage am Freitag gegen den direkten Konkurrenten aus Bremerhaven war schmerzhaft, doch noch hat das Team Kontakt zum Tabellenmittelfeld.

Mit nur drei Punkten aus den letzten vier Spielen muss die Mannschaft von Trainer Tom Pokel allerdings aufpassen, dass der Rückstand auf Platz sechs bei noch 14 ausstehenden Partien nicht zu groß wird. Bereits die 3:4-Niederlage nach Verlängerung nach einer 2:0-Führung gegen Krefeld im ersten Spiel des Jahres war äußerst unglücklich. Zwei Tage später ließen über 65 Minuten weder Straubings Goalie Jeff Zatkoff noch Eisbären-Keeper Kevin Poulin einen Gegentreffer zu, Jeremy Williams entschied das Match in Berlin schließlich im Penaltyschießen zugunsten der Tigers. Und am vergangenen Sonntag gab es beim 1:3gegen den amtierenden Deutschen Meister aus München nichts zu holen.

Augen auf... Jeff Zatkoff. Mit dem 31 Jahre alten US-Amerikaner Jeff Zatkoff haben sich die Tigers im Sommer wieder einen überdurchschnittlichen Torhüter geangelt, der ein sicherer Rückhalt für das Team sein kann und der Mannschaft echte Playoff-Chancen ermöglicht. Zatkoff spielt aktuell in seiner ersten Saison in Europa und kann auf immerhin 50 Einsätze in der NHL zurückblicken. Vor zweieinhalb Jahren gewann er mit den Pittsburgh Penguins sogar den Stanley Cup, kam in den Playoffs auch zu zwei Einsätzen. In Straubing bestritt er bislang 32 von 38 Spielen, blieb zweimal ohne Gegentor. Sein Vertrag läuft bis zum Ende der kommenden Saison.

Fakt: Straubing gewann erst sechs von 24 DEL-Spielen in der SAP Arena. Zwischen Januar 2016 und Februar 2017 siegten die Tigers jedoch viermal in Folge in Mannheim.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 48 Spiele, 31 Siege, 17 Niederlagen, 164:128 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers 2018/19: 6:5 (A), 6:1 (H)

Adler Mannheim – Straubing Tigers
Sonntag, 13.11.2019, 17.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air, im Free-TV auf SPORT1 sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »