02.03.2023

Ein Danke zum Hauptrundenheimfinale

Ein Danke zum Hauptrundenheimfinale

Noch zwei Spiele, ein Wochenende. Einmal noch vor heimischer Kulisse gegen Ingolstadt (Freitag, 19.30 Uhr), einmal in Düsseldorf (Sonntag, 14.00 Uhr). Dann ist die PENNY DEL Hauptrunde 2022/23 beendet. Geschichte. Die erste Hauptrunde ohne Corona-Einflüsse, nachdem die Pandemie Anfang 2020 ausbrach und in der Folge für rund 28 Monate das Weltgeschehen bestimmen sollte. Eine Hauptrunde, in der aus Sicht der Adler nicht immer alles nach Wunsch lief, in der es Höhen und Tiefen, Schatten- und Sonnenseiten gab. Eine Hauptrunde, die gezeigt hat, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, dass es aber nicht so einfach ist, dieses jederzeit abzurufen. Diese beiden letzten von insgesamt 56 Partien entscheiden schließlich auch über die endgültige Platzierung und damit über die Ausgangslage für die Playoffs. Doch es ist nicht nur die Zeit für finale Entscheidungen gekommen. Im Rahmen des abschließenden Hauptrundenheimspiels gegen den ERC wollen wir auch einmal mehr DANKE sagen.

„Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist unumstritten“, macht David Wolf nochmals deutlich, dass es nicht am mangelnden Willen liegt, dass derzeit eine Niederlagenserie von fünf Partien für die Adler zu Buche steht. „Es geht vor allem ums Mentale. Wir müssen als Mannschaft zusammenrücken und zu unserem Spiel zurückfinden“, erläutert der Monnema Bu, auf was es an diesem abschließenden Hauptrundenwochenende ankommen wird. „Wir müssen uns ans System halten und den sogenannten Kleinigkeiten mehr Aufmerksamkeit schenken. Das ist kein Selbstläufer, wir befinden uns derzeit in einer sehr verkopften Situation. Wir dürfen aber nicht zu viel nachdenken, sonst sind wir auf dem Eis immer einen Schritt zu spät. Wir müssen uns selbst wieder mehr vertrauen, auf unsere Instinkte hören“, erinnert Wolf an die Einfachheit, mit der man Spiele oftmals gewinnt.

„Unsere Spiele in Wolfsburg, wo wir zumindest einen Punkt mitnehmen konnten, und gegen Berlin waren gute Auftritte von uns. Dass es aber nicht zu einem Sieg gereicht hat, passt zu unserer momentanen Situation. Aber wir dürfen an dieser Stelle nicht in Selbstmitleid versinken“, erwartet der kantige Stürmer, dass ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft geht. „Wir werden uns heute und morgen gut auf die Partie vorbereiten, danach muss jeder seinen Job erledigen. Wir dürfen nicht zu emotional an die Sache gehen, müssen diszipliniert bleiben. Die Panther spielen eine starke Saison, das wird kein Zuckerschlecken. Aber wir werden alles in die Waagschale werfen“, glaubt der 33-Jährige an eine gerade noch rechtzeitige Trendwende. „Dass wir zuhause spielen, hilft uns sicher, denn die Fans sorgen für Extra-Energie. Wir wollen unseren Anhängern vor den Playoffs aber auch nochmals ein richtig gutes Spiel zeigen“, ergänzt Wolf.

Gemeinsam für Mannheim

Mit dem Heimabschluss der Hauptrunde ist aber auch der ideale Zeitpunkt gekommen, sich als Organisation und im Namen der Mannschaft nochmals ausdrücklich zu bedanken. Bei den Menschen zu bedanken, die die Adler im Herzen tragen. Die sich mit uns freuen, mit uns singen, lachen und jubeln. Sich aber auch mal ärgern, wütend und enttäuscht sind. Die Menschen, die Eishockey lieben, die Adler lieben, den Sport gemeinsam mit uns leben. Die Menschen, die viel Zeit, Geld und Einsatz einbringen. Die unzählige Kilometer auf der Autobahn verbringen, um uns auch auswärts lautstark zu unterstützen. Die Menschen, die uns als unermüdliche Fans die Treue halten. Wir wissen um euren Beitrag, um euer Rückenstärken. Um euch allen ein bisschen was zurückzugeben, werden wir nach dem Spiel an den Ausgängen A, B, D und E ein für diesen besonderen Anlass produziertes DANKE-Mannschaftsposter ausgeben, auf alle Dauerkartenbesitzer wartet ein exklusives Gewinnspiel. Zudem wird sich das Team mit einem Banner bei allen Fans bedanken, während auf dem Videowürfel ein DANKE-Video abgespielt wird.   

54 von 56 Hauptrundenpartien sind absolviert. Viel Eishockey wurde in den zurückliegenden gut 26 Wochen gespielt. Nicht immer lief es nach Wunsch, nicht immer hat alles reibungslos funktioniert. Doch das gehört zum Profigeschäft, zum Sport dazu. Zwei Spiele trennen uns nun noch von den Playoffs. Dieser ganz speziellen Zeit im Eishockeykalender. In der es um alles geht. In der nur die nächste Partie zählt. Zwei Spiele, in denen die finalen Entscheidungen getroffen werden. Beim letzten Hauptrundenheimspiel ist es aber auch an der Zeit, nochmals Danke zu sagen.

 

Zur Statistik »